Handel is it! Anthems und Oratorien vom Meister der Inszenierung

  • Montag, 6. April 2015, 22:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 6. April 2015, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 11. April 2015, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Georg Friedrich Händel schreibt zwar Oratorien nach biblischen Texten - doch der religiöse Aspekt ist eher ein Feigenblatt. Die Politik Englands feiert er mit seinen Werken triumphierend. Damit trifft er den Zeitgeist und die patriotische Hochstimmung im Land.

Ein Gemälde eines Mannes mit weiss gelockter Perücke.
Bildlegende: Georg Friedrich Händel (1685–1759). Wikimedia/Phrood

Er weiss, was im Trend liegt. Erfolg hat er damit. Auch finanziell. Und seine Musik? Die ist trotzdem schlicht gut und kreiert Hits. Drei neue Aufnahmen, aus denen wir Auszüge spielen.

Georg Friedrich Händel: Jephtha HWV 70. Auszüge
Gesangssolisten
The Sixteen
Harry Christophers, Leitung

Georg Friedrich Händel: Joshua HWV 64. Auszüge
Gesangssolisten
Domkantorei St. Pölten
capella nova graz
L'Orfeo Barockorchester
Otto Kargel, Leitung

Georg Friedrich Händel: The King shall rejoice. Coronation Anthem HWV 260
Les Arts Florissants
William Christie, Leitung

Redaktion: Nikolaus Broda