Zum Inhalt springen

Header

Audio
Georg Friedrich Händel (1685–1759).
Wikimedia/Phrood
abspielen. Laufzeit 119 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Handel is it! Anthems und Oratorien vom Meister der Inszenierung

Georg Friedrich Händel schreibt zwar Oratorien nach biblischen Texten - doch der religiöse Aspekt ist eher ein Feigenblatt. Die Politik Englands feiert er mit seinen Werken triumphierend. Damit trifft er den Zeitgeist und die patriotische Hochstimmung im Land.

Er weiss, was im Trend liegt. Erfolg hat er damit. Auch finanziell. Und seine Musik? Die ist trotzdem schlicht gut und kreiert Hits. Drei neue Aufnahmen, aus denen wir Auszüge spielen.

Georg Friedrich Händel: Jephtha HWV 70. Auszüge
Gesangssolisten
The Sixteen
Harry Christophers, Leitung

Georg Friedrich Händel: Joshua HWV 64. Auszüge
Gesangssolisten
Domkantorei St. Pölten
capella nova graz
L'Orfeo Barockorchester
Otto Kargel, Leitung

Georg Friedrich Händel: The King shall rejoice. Coronation Anthem HWV 260
Les Arts Florissants
William Christie, Leitung

Gespielte Musik

Mehr von «Fiori musicali»