Neue CDs vom Mittelalter bis Barock

  • Montag, 16. März 2015, 22:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 16. März 2015, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 21. März 2015, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Hildegard von Bingen, Guillaume de Machaut, Thomas Tallis, Claudio Monteverdi einige wenige Persönlichkeiten, die die Musik ihrer Zeit geprägt haben und unser heutiges Musikleben noch immer mitprägen.

Ein Gemälde von Claudio Monteverdi.
Bildlegende: Claudio Monteverdi: eine wichtige Persönlichkeit der Alten Musik. Creative Commons

Aber neben ihnen gibt es auch Namen, von denen man das aufs erste nicht vermuten würde: So der Buchhersteller Petrus Alamire, im Kontakt mit allen Mächtigen der Zeit, oder der Böhme Jan Dismas Zelenka, der am Dresdener Hof nur eine zweitrangige Rolle spielen konnte, heute aber als eigenständiger Komponist entdeckt wird.

Redaktion: Roland Wächter