Zum Inhalt springen

Header

Audio
Orlando Furioso in einem Gemälde von Arndol Böcklin (1901).
wikimedia/Sailko
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

«Orlando furioso» – Opern nach dem Epos von Ludovico Ariosto

Eine einfache Geschichte im Kern: Ritter Orlando liebt die schöne Prinzessin aus dem fernen Cathay, doch diese liebt dummerweise den maurischen Ritter Medoro. Darob verliert Orlando den Verstand und rast Unheil verbreitend durch die Welt.

Eine Geschichte, die sich allerdings auch zu einer gleichsam «Unendlichen Geschichte» erweitern liess, mit fantastischen Nebenhandlungen aller Art. Das tat der Renaissance-Dichter Ludovico Ariosto, und sein Epos «Orlando furioso» (1532) wurde für zahlreiche Barockkomponisten zu einer wahren Fundgrube.

Mindestens 100 Jahre lang, von Lully bis Haydn, kamen immer wieder neue Orlando-Opern auf die Bühne, und die «Fiori musicali» zeichnen diesen furiosen Abenteuerparcours nach.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiori musicali»