Anja Zeidler: «Ich dachte, ich sei nicht gut genug»

Sie ist schön und hat einen perfekten Körper. Kein Wunder folgen Anja Zeidler auf Instagram 340'000 Menschen. Die 24-jährige Luzernerin ist die erfolgreichste Schweizer Bloggerin im Fitnessbereich. Doch was wie eine perfekte Welt aussieht, war in Wahrheit eine Reise in die Hölle und zurück.

Anja Zeidler.
Bildlegende: Anja Zeidler. SRF 3

Für einen makellosen Körper gab sie alles: Trainieren bis ans Limit, Ernährung nach knallhartem Plan und Anabolika für den schnellen Muskelaufbau. «Ich war im Wahn», gesteht Anja Zeidler. 2015 versuchte sie, aus dem Teufelskreis auszubrechen, doch es brauchte mehrere Anläufe, bis sie ihre Sportsucht überwinden konnte. Heute spricht sie offen über ihre dunkle Doping-Zeit und will ihre Follower zu einem gesunden Lifestyle animieren.

Video «Anja Zeidler» abspielen

Anja Zeidler

16 min, aus Doku Plus vom 25.1.2018

Moderation: Anita Richner, Redaktion: Anita Richner