Singles'Day, Blackfriday, Cyber Monday
Küchenmaschinen, Handys, Kleider, Bildschirme - an den Rabatt-Tagen im November ist fast alles um ein vielfaches günstiger zu haben. Die Kunden freut's. Wer hat schon etwas gegen günstige Preise auf Markenartikeln, die man sowieso gekauft hätte?
Schweizer Händler machen mit. Einige sagen jedoch hinter vorgehaltener Hand, die Schnäppchenjagd generiere zwar Umsatzvolumen an einzelnen Tagen, unter dem Strich aber bleibe kaum etwas übrig. Konsumenten zu Schnäppchenjägern zu erziehen, sei auf die Länge für den Detailhandel ruinös.
Wer gewinnt und wer verliert in der Jagd um Schnäppchen?
Gäste in der Sendung:
- Heidi Kölliker, Digital Business Analystin, Carpathia AG Zürich
- Irene Neubauer, Projektleiterin Chouf-nüt-Tag
- Darius Zumstein, Dozent und Forscher an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften