Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Maurer ist seit 2011 an der Spitze des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes.
Keystone
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

«Die Ankunft in der Schweiz ist für mich jedes Mal ein Skandal»

Peter Maurer, Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz ist während rund 40 Prozent seiner Tätigkeit auf Reisen. Es sind Reisen in Länder wie den Südsudan oder Jemen. Eine Heimkehr ist für ihn mehr als ein Kulturschock.

Download

Er sieht jeweils deutlich die enorme Diskrepanz zwischen der Schweiz und den Ländern, in denen Krieg und grosse Armut herrscht.

Er kennt aber auch die Zahlen von armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz. Wichtig ist, dass man anerkennt, dass überall auf der Welt Menschen Probleme haben, sagt Maurer.

Durch Vergleiche mit Menschen die noch Schlimmeres erlebt haben, kann man das Leid nicht weg reden, ist der IKRK Präsident überzeugt.

Mehr von «Gast am Mittag»