Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sterben und Trauern, unsere Gepflogenheiten haben sich in den letzen Jahren stark verändert.
keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

«Trauerfeiern werden immer mehr zu Events»

Die gesellschaftlichen Gepflogenheiten um das Sterben und den Tod haben sich in den vergangenen 30 Jahren gewandelt. Todesanzeigen wurden von schlichten Dienstmeldungen zu halben Briefen – und auch Trauerfeiern hätten sich verändert. Ein Gespräch mit dem Basler Kirchenratspräsident Lukas Kundert.

Download

«Hinterbliebene organisieren einen möglichst unvergesslichen Event, damit die Verstorbenen möglichst lange im Gedächtnis bleiben und damit weiterleben», sagt Lukas Kundert, Pfarrer des Basler Münsters und Kirchenratspräsident der Stadt Basel. Die Menschen würden nicht mehr an ein Leben nach dem Tod glauben – an ein Leben in Erinnerung jedoch schon.

Mehr von «Gast am Mittag»