Wer war Jesus Christus wirklich?

  • Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:00 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 25. Dezember 2012, 18:00 Uhr, Radio SRF 1

Der deutsche Altertums-Historiker Gunther Gottlieb befasst sich intensiv mit der Frage, wer der historische Jesus tatsächlich war. Gunther Gottlieb ist «Gast am Mittag» bei Felix Münger.

Bildlegende: istockphoto

Durch die kritische Prüfung historischer Dokumente versucht Gunther Gottlieb etwa herauszufinden, was an der Weihnachtsgeschichte stimmt. Oder: Wie konnte es Jesus gelingen, zum Stifter des Christentums als der grössten Weltreligion zu werden?

Der 77-jährige Gottlieb erzählt, woher seine Faszination für den historischen Jesus rührt. Und er legt dar, wie er als Forscher ein gläubiger Christ bleiben konnte, obwohl es über Jesus Christus praktisch kein historisch gesichertes Wissen gibt.

Redaktion: Felix Münger