g&g royal am Abend mit Studiogästen und Live-Schaltungen

Beiträge

  • Im Studio: Andy Englert und Patrick Rohr

    Dani Fohrler begrüsst in der «g&g royal»-Runde den Royal-Experten Andy Englert und Wahlholländer Patrick Rohr. Gemeinsam betrachten sie Leben und Wirken von Königin Beatrix, Kronprinz Willem-Alexander und Prinzessin Máxima – und verfolgen die aktuellen Geschehnisse rund um die Feierlichkeiten in Amsterdam.

  • Aktuell: Amtseinführung Willem-Alexander

    Heute Nachmittag war es soweit: Aus Kronprinz Willem-Alexander wurde König Willem-Alexander. Ein grosser Moment in der Nieuwe Kerk.

  • Zusammenfassung: Abdankung Beatrix

    Heute vormittag hat Königin Beatrix im Königlichen Palast in Amsterdam die Abdankungsurkunde unterzeichnet. Mit diesem staatsrechtlichen Akt vollzog sie formell den Thronverzicht. Unmittelbar nach der Unterzeichnung war der Prinz von Oranien staatsrechtlich gesehen König.

  • Aktuell: Sara Hildebrand aus Amsterdam

    Während Dani Fohrler mit seinen royalen Talkgästen im Studio sitzt, ist g&g-Moderatorin Sara Hildebrand in Amsterdam und fühlt für uns den Menschen vor Ort den Puls.

  • Aktuell: Inthronisations-Gäste

    Mehr als 2000 Gäste, darunter Vertreter aus europäischem Adel und der internationalen Politik, wohnten der Inthronisation bei. So nahmen etwa Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden, Fürst Albert von Monaco sowie Kronprinz Frederik von Dänemark und Gattin Mary teil.

  • Rückblick: Das Leben von Willem-Alexander

    Lange konnten sich die Holländer den Prinzen, der mit Bierseligkeit und Partys Schlagzeilen machte, nicht als Staatsoberhaupt vorstellen. Das hat sich grundlegend geändert: Heute gilt Willem-Alexander noch volksnaher als seine Mutter. Ein Rückblick – und ein Ausblick auf sein Leben.

  • Rückblick: Das Leben von Máxima

    Máxima ist seit ein paar Stunden Königin der Niederlande. Sie ist charismatisch und fröhlich. Und diese Eigenschaften will sie in ihrer neuen Rolle bewahren. Ein Rückblick – und ein Ausblick auf ihr Leben.

  • Aktuell: Stimmen aus Amsterdam

    König Willem-Alexander und Königin Máxima bilden zusammen das jüngste Königspaar Europas. «glanz & gloria» wollte von der Bevölkerung in Amsterdam wissen, was sie vom Paar hält.