Königshaus verkündet: So wird die Taufe von Prinz Alexander

Grosser Tag für den kleinen Prinzen: Am 9. September wird Alexander von Schweden in der Kirche von Schloss Drottningholm in Stockholm getauft. Die Details zum Freudentag gab der schwedische Hof nun auf seiner Webseite bekannt.

Foto von Carl Philip, Sofia und Alexander draussen im Grünen.

Bildlegende: Neues Familienfoto Gleichzeitig mit den Infos zur Taufe gibts ein neues Foto von Carl Philip, Sofia und Alexander. facebook/Kungahuset

Programm, Outfit, Zeitplan: Für die Taufe von Prinz Alexander am 9. September überlassen die schwedischen Royals nichts dem Zufall. Alle Einzelheiten sind geplant – und werden jetzt der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Um 11 Uhr werden die Gäste in der Schlosskirche Drottningholm eintreffen. Nach der Taufprozedur gibt es einen Empfang und ein Mittagessen für die geladenen Gäste. Zur Feier des Tages werden am 9. September 21 Salutschüsse abgefeuert.

Weisses Taufkleid mit Rüschchen.

Bildlegende: Royales Taufkleid Seit 120 Jahren im Einsatz. Kungahuset.se/Håkan Lind/Kungl. Hovstaterna

Historisches Gewand für den Prinzen

Auch die Kleiderwahl ist bereits getroffen: Prinz Alexander wird im historischen Taufkleid erscheinen. Zum ersten Mal wurde es von Prinz Gustav Adolf 1906 getragen. Und auch Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl Philip, Prinzessin Madeleine, Prinzessin Estelle, Prinzessin Leonore, Prinz Nicolas wurden darin getauft.

Zuletzt steckte Prinz Oscar im Mai 2016 im edlen Zwirn – und liess den Taufakt tapfer über sich ergehen.

Video «Prinz Oscar und die Taufpaten» abspielen

Prinz Oscar und die Taufpaten

0:52 min, aus Glanz & Gloria vom 27.5.2016