Zum Inhalt springen

Header

Video
Christian Marti: Der Gemeindepräsident zeigt sein Glarus
Aus Glanz & Gloria vom 27.09.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

«G&G»-Serie Meine Hauptstadt

Zielstrebig, selbstsicher und führungsstark, so kennt man die 26 Oberhäupter unserer Kantonshauptstädte. Aber vor allem sind sie eins: stolz auf «ihre» Hauptstadt. Sie nehmen uns mit auf eine persönliche Stadtführung und zeigen uns nebst ihres Geheimtipps auch Orte, mit denen sie verbunden sind.

Wöchentlich ab dem 14. März 2018

Schweizer Stadtpräsidenten

  • Video
    Christian Marti: Der Gemeindepräsident zeigt sein Glarus
    Aus Glanz & Gloria vom 27.09.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 56 Sekunden.

    Christian Marti – Stadtpräsident von Glarus

    Glarus liegt 472m über Meer und ist mit 6000 Einwohnern der kleinste Kantonshauptort der Schweiz. Gemeindepräsident ist Christian Marti. Seit acht Jahren kümmert sich der FDP-Politiker um sein Glarus. Ein geschichtsträchtiger Ort mit viel Mystik und einem Gemeindepräsidenten, der mit seiner Heimat stark verbunden ist.

  • Video
    Corine Mauch – die Chefin der grössten Schweizer Stadt
    Aus Glanz & Gloria vom 12.09.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 12 Sekunden.

    Corine Mauch – Stadtpräsidentin Zürich, ZH

    Seit 9 Jahren ist Corine Mauch Präsidentin der pulsierenden Schweizer Metropole. Zürich ist Finanzplatz und Wirtschaftszentrum – doch die Stadtpräsidentin beweist bei ihrem Rundgang: Ihre Stadt hat weit mehr zu bieten. Ihren persönlichen Geheimtipp verspeist sie übrigens vor laufender Kamera.

  • Video
    Frau Hauptmann Lydia Hörler
    Aus Glanz & Gloria vom 05.09.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 45 Sekunden.

    Lydia Hörler – Frau Hauptmann Bezirk Appenzell, AI

    In Appenzell regiert nicht ein Stadtpräsident, sondern ein Hauptmann. Seit 2008 mit Lydia Hörler zum ersten Mal in der Geschichte eine Frau Hauptmann. Der idyllische Ort Appenzell liegt auf 780 Meter über Meer am Fusse des Alpsteinmassivs. Die 58-jährige Lydia Hörler nimmt uns auf einen persönlichen Rundgang mit und zeigt ihr traditionelles und doch vielseitiges Dorf.

  • Video
    Neuenburg aus Sicht seiner Stadtpräsidentin
    Aus Glanz & Gloria vom 08.08.2018.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 57 Sekunden.

    Christine Gaillard – Stadtpräsidentin von Neuenburg, NE

    Seit 2002 wird der Hauptort des gleichnamigen Kantons von Christine Gaillard präsidiert, eine der nur drei Frauen unter den 26 Schweizer Kantonshauptstadt-Präsidenten. Die Grüne Politikerin nimmt uns mit auf ihren ganz persönlichen Stadtrundgang.

  • Video
    Grègoire Junod: Stadtpräsident von Lausanne
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 29.08.2018.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 42 Sekunden.

    Grégoire Junod – Stadtpräsident von Lausanne, VD

    Lausanne ist Hautpstadt des Kantons Waadt und nach Genf der zweitgrösste Ort der Westschweiz. In der Stadt am Genfersee befindet sich das Bundesgericht, und auch das internationale Olympische Komittee hat hier seinen Sitz. So darf sich Lausanne offiziell «olympische Hauptstadt» nennen. Hier regiert Grégoire Junod, mit 43 Jahren einer der jüngsten Stadtpräsidenten der Schweiz. Er zeigt seinen versteckten Lieblings-Aussichtspunkt, stellt einen gastronomischen Botschafter der Region vor und erklärt, warum ihm der grösste öffentliche Platz in der Stadt ein Dorn im Auge ist.

  • Video
    Dolfi Müller: Der Stadtpräsident von Zug zeigt seine Stadt
    Aus Glanz & Gloria vom 14.03.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 59 Sekunden.

    Dolfi Müller – Stadtpräsident von Zug, ZG

    Der Rechtsanwalt und Lehrer ist seit 2007 Stadtpräsident von Zug. Weltweit macht er Schlagzeilen als Blockchain-Missionar. Doch wer steckt hinter diesem innovativen Mann? Und was bietet Zug sonst noch?

  • Video
    Anders Stokholm - mit Leidenschaft für seine Stadt
    Aus Glanz & Gloria vom 21.03.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 56 Sekunden.

    Anders Stokholm – Gemeindeammann von Frauenfeld, TG

    Der erlernte Pfarrer lebt erst seit drei Jahren in Frauenfeld. Mit der Stadt verbindet Anders Stokholm aber dennoch mehr als nur sein Amt als Stadtpräsident. Wieso gerade die Friedenslinde oberhalb der Stadt sein Lieblingsort ist, verrät er in seinem Portrait.

  • Video
    Peter Neukomm
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 28.03.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 12 Sekunden.

    Peter Neukomm – Stadtpräsident von Schaffhausen, SH

    Der 56-jährige Jurist ist in Schaffhausen aufgewachsen und seit drei Jahren Präsident seiner Heimat. Wo trifft man das Oberhaupt in seiner Freizeit an und welchen Ort verknüpft er mit seinem schönsten Erlebnis?

  • Video
    Alec von Graffenried – Stadtpräsident von Bern
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 04.04.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 43 Sekunden.

    Alec von Graffenried – Stadtpräsident von Bern, BE

    Vor gut einem Jahr hat Alec von Graffenried den Sprung ins Stadtpräsidium gewagt. Bei «Glanz & Gloria» springt der Stadtpräsident in die sechs Grad kalte Aare. Auch kulinarisch mag er eisige Temperaturen und stellt uns die Person vor, die für ihn das beste Glacé produziert.

  • Video
    Stadtpräsident Philippe Varone zeigt sein Sion
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 11.04.2018.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 9 Sekunden.

    Philippe Varone – Stadtpräsident von Sion, VS

    Seit dem ersten Januar letzten Jahres ist Philippe Varone Stadtpräsident der Walliser Hauptstadt. Er ist Vater von zwei Adoptivkindern aus Brasilien. Abgesehen von einem zweijährigen Auslandsaufenthalt ist er Sion seit seiner Geburt treu geblieben. Philippe Varone zeigt uns, auf welcher Burgruine er als Kind herumtollte, welches Projekt ihm Kopfzerbrechen bereitet und auf welche Stadtpersönlichkeit er besonders stolz ist.

  • Video
    Renzo Andreani - Gemeindepräsident aus Leidenschaft
    Aus Glanz & Gloria vom 18.04.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 45 Sekunden.

    Renzo Andreani – Gemeindepräsident von Herisau, AR

    Seit viereinhalb Jahren ist Renzo Andreani in Herisau Gemeindepräsident. Er ist Vater von zwei leiblichen Kindern und drei Pflegekindern aus Eritrea. Nach einem Urlaub hat es den Basler Architekten aus Freude an der Landschaft ins Appenzellerland gezogen. Er nimmt uns mit auf eine Tour durch sein «Reich». Wir lernen die Sonnen- und Schattenseiten seiner Arbeit als Gemeindepräsident kennen und erfahren, dass Herisau ein Ort mit vielen Bräuchen ist.

  • Video
    Thomas Scheitlin: Auf Tour mit dem St. Galler Stadtpräsidenten
    Aus Glanz & Gloria vom 25.04.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 54 Sekunden.

    Thomas Scheitlin – Stadtpräsident von St. Gallen, SG

    Thomas Scheitlin hat als Stadtpräsident 2006 sein Büro in einem Hochhaus bezogen, das ursprünglich mal hätte ein Hotel werden sollen. Das Stadtbild wird gleichermassen geprägt von modernen wie auch historischen Bauten. Thomas Scheitlin zeigt uns die ganze Vielfalt «seiner» Stadt und verrät uns auch, wie er einst seiner heutigen Ehefrau eine Liebeserklärung gemacht hat.

  • Video
    Unterwegs mit Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker
    Aus Glanz & Gloria vom 02.05.2018.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.

    Hanspeter Hilfiker – Stadtpräsident von Aarau, AG

    Aarau - gelegen zwischen Zürich, Basel und Bern - wird manchmal etwas übersehen. Viele fahren hier einfach nur vorbei. Dabei hat die Stadt sehr viel zu bieten. Das behauptet Aaraus Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker. Er zeigt uns seinen Geheimtipp und erklärt, warum man in Aarau unbedingt einmal aussteigen muss.

  • Video
    «Ma capitale» mit Remy Pagani
    Aus Glanz & Gloria vom 09.05.2018.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 18 Sekunden.

    Rémy Pagani – Stadtpräsident von Genf, GE

    Seit 11 Jahren amtet Rémy Pagani als Stadtpräsident der zweitgrössten Stadt der Schweiz. Mit besonderer Leidenschaft widmet er sich städtebaulichen und architektonischen Projekten, um Genf als möglichst lebenswerte Stadt zu gestalten. So hat er sich jahrelang um die Aufwertung der Plaine des Plainpalais bemüht, des grössten innerstädtischen Platzes der Schweiz. Und er freut sich auf die Wiedereröffnung des Grand Théâtre aus dem 19. Jahrhundert, das gerade für mehr als 60 Millionen Franken restauriert wird. Pagani liebt Genf für sein mediterranes Flair und die verschiedenen Einflüsse, die hier zusammentreffen – symbolisiert durch die Flüsse Rhone und Arve. Doch die Stadt bereitet ihm auch Sorgen: vor allem wegen des Verkehrs, der sich durch Nadelöhre wie den Pont du Mont-Blanc zwängt.

  • Video
    Stadtpräsident Beat Züsli zeigt «sein» Luzern
    Aus Glanz & Gloria vom 15.05.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 54 Sekunden.

    Beat Züsli – Stadtpräsident von Luzern, LU

    Luzern gilt als eine der schönsten Städte im Land. Sie ist das gesellschaftliche und kulturelle Zentrum der Zentralschweiz. Die Stadt mit rund 82'000 Einwohnern am Vierwaldstättersee, umringt von Bergen, bietet eine grossartige Vielfalt. Stadtpräsident Beat Züsli lebt seit 1994 in Luzern und kennt die Stadt wie seine Westentasche.

  • Video
    Mario Branda: Der Stadtpräsident zeigt «sein» Bellinzona
    Aus Glanz & Gloria vom 23.05.2018.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 14 Sekunden.

    Mario Branda – Stadtpräsident von Bellinzona, TI

    Das Tessin gilt als die Sonnenstube der Schweiz. Seiner Hauptstadt Bellinzona, der zweitgrössten Stadt des Kantons, hat sich Mario Branda seit sechs Jahren als Stadtpräsident verpflichtet. Der 58-jährige Rechtsanwalt zeigt in einem persönlichen Stadtrundgang, wo er als Kind «Indianerlis» gespielt hat, wo er zur Ruhe kommt und von wo aus man den schönsten Ausblick über «seine» Stadt geniesst.

  • Video
    «G&G»-Serie: Gregor Schwander – Gemeindepräsident von Stans
    Aus Glanz & Gloria vom 30.05.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 19 Sekunden.

    Gregor Schwander – Gemeindepräsident von Stans, NW

    Ein fixes Büro hat er nicht, Gregor Schwander, Gemeindepräsident von Stans. Er arbeitet dort, wo er gerade gebraucht wird. Entsprechend gut kennt er den Hauptort des Kantons Nidwalden. Mit etwas mehr als 8'000 Einwohnern ist Stans eine kleine, aber feine Ortschaft – und hat erstaunlich viele Facetten, wie sich auf dem Rundgang durch Stans mit Gregor Schwander zeigt.

  • Video
    Xaver Schuler: der junge Gemeindepräsident aus dem Urkanton
    Aus Glanz & Gloria vom 06.06.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 3 Sekunden.

    Xaver Schuler – Gemeindepräsident von Schwyz, SZ

    Der 38-Jährige hat sein ganzes Leben in der Innerschweiz verbracht. Er zeigt «Glanz & Gloria» seine Heimat, seinen Gemeinde-Liebling und seinen Kraftort. In Schwyz, Hauptort des gleichnamigen Gründungskantons der Eidgenossenschaft, leben 15'000 Einwohner. Wirkliche Probleme kennt Xaver Schuler in seiner Gemeinde kaum. Einzig der zunehmende Verkehr rund um den Bahnhof macht dem Gemeindepräsident Bauchschmerzen. Als Chef will er aber stets vorausdenken: mit Umfahrungsstrassen.

  • Video
    Thierry Steiert: Der Stadtammann zeigt sein Fribourg
    Aus Glanz & Gloria vom 13.06.2018.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 3 Sekunden.

    Thierry Steiert – Stadtpräsident von Fribourg, FR

    Stadtpräsident von Fribourg ist seit zwei Jahren Thierry Steiert. Mit ihm präsidiert erstmals seit 50 Jahren wieder ein Deutschsprachiger die welsche Stadt. Der 55-Jährige ist hier aufgewachsen und kennt alle Sehenswürdigkeiten der Stadt. Er nimmt uns mit in sein Lieblingsbad und stellt uns seinen Stadthelden vor.

  • Video
    «Meine Hauptstadt»: Stadtpräsident Urs Marti zeigt sein Chur
    Aus Glanz & Gloria vom 20.06.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.

    Urs Marti – Stadtpräsident von Chur, GR

    Chur ist die älteste Stadt der Schweiz. Hier leben knapp 38'000 Menschen. Und er ist schon seit seiner Geburt einer davon: Stadpräsident Urs Marti. Der 50-Jährige stellt «G&G» sein Projekt «Kunsch zum Khaffi» vor, zeigt uns die schönsten Ecken und lokalen Bijous seiner Stadt und verrät, was in Chur noch optimiert werden muss.

  • Video
    In Uris Kantonshauptort mit dem Gemeindepräsidenten von Altdorf
    Aus Glanz & Gloria vom 27.06.2018.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 10 Sekunden.

    Urs Kälin – Gemeindepräsident von Altdorf, UR

    Urs Kälin ist in Altdorf aufgewachsen und wohnt – nach einem Abstecher nach Zürich und Bern – wieder in seiner Heimat. Seit 4 Jahren ist der er das Oberhaupt der 9200-Seelen Gemeinde. Eine Grösse, die dem Historiker zusagt. Er könne so auf die Belange der Altdorfer eingehen, aber wahre die nötige Distanz. Nebst den Einwohnern liegt ihm auch die 17 Kilometer lange Altdorfer Mauer am Herzen. Was der Gemeindepräsident sonst noch an der ländlichen Gegend schätzt, verrät er auf einem persönlichen Stadtrundgang.

  • Video
    Elisabeth Ackermann: Die Regierungspräsidentin zeigt ihr Basel
    Aus Glanz & Gloria vom 18.07.2018.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 59 Sekunden.

    Elisabeth Ackermann – Regierungspräsidentin von Basel, BS

    Von den Oberhäuptern der 26 Kantonshauptorte sind gerade einmal drei Frauen. Eine davon: Elisabeth Ackermann in Basel. Weil Basel-Stadt ein Halbkanton ist, nennt sich die politische Chefin der kleinen Metropole nicht Stadtpräsidentin, sondern Regierungspräsidentin. Elisabeth Ackermann zeigt in Basel ihre Lieblingsorte und versteckte Juwelen, stellt ihre Stadtheldin vor und erklärt, welcher Ort in der Stadt ihr Sorge bereitet.

  • Video
    Kurt Fluri: Auf Tour mit dem Stadtpräsidenten von Solothurn
    Aus Glanz & Gloria vom 25.07.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 52 Sekunden.

    Kurt Fluri – Stadtpräsident von Solothurn, SO

    Kurt Fluri ist Präsident der Stadt, in der die Zahl 11 so wichtig ist wie die St.-Ursen-Kathedrale und die Aare: In der Altstadt hat es nämlich 11 Kapellen, 11 Kirchen, 11 Brunnen, und eine Uhr mit einem Zifferblatt, das nur 11 Stunden zeigt. Stadt-Präsident Kurt Fluri durchbricht diese Zahl; er ist nämlich schon seit 25 Jahren Oberhaupt von Solothurn. Er zeigt uns die verborgenen Ecken der Stadt und erzählt uns von seinen Stadtsorgen.

  • Video
    Daniel Spinnler: Der Stapi von Liestal zeigt seine Lieblingsstadt
    Aus Glanz & Gloria vom 22.08.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 40 Sekunden.

    Daniel Spinnler – Stadtpräsident von Liestal, BL

    In Liestal amtet seit Anfang 2018 Daniel Spinnler. Mit 41 Jahren ist er einer der jungen Stadtpräsidenten. Auf einem Stadtrundgang zeigt Spinnler seinen Kraftort, erklärt die feurige Tradition des «Chienbäse» und erläutert, welche Pläne er mit seinem Sorgenkind hat: der Autobahn, die über den Fluss Ergolz gebaut ist.

Meistgelesene Artikel