Zum Inhalt springen

Header

Video
Lara Gut über ihre Kritikfähigkeit
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.04.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Offen und ehrlich: So sehr verletzt Lara Gut Kritik

Die einen lieben sie, die anderen kritisieren sie: Lara Gut. Wegen ihrer schnippischen Art steht die Tessiner Skirennfahrerin oft im Kreuzfeuer der Kritik. Nicht einfach für sie, damit umzugehen. Aber einfacher als früher.

«Als ich mit 17 in den Weltcup einstieg, war ich noch ein Teenager. Ich bin skigefahren und habe meine Meinung gesagt. Und dann hat man angefangen, mich zu kritisieren», versucht Lara Gut «G&G» ihr schwieriges Verhältnis mit der Öffentlichkeit zu erklären. Als ihr die Kritik zu viel geworden sei, habe sie beschlossen, nichts mehr zu sagen. «Wenn ich mich öffne, bin ich noch verletzlicher als sonst.»

Hinter jeder bekannten Persönlichkeit steckt auch ein Mensch, der verletzlich ist
Autor: Lara Gut Skirennfahrerin

Inzwischen redet die 24-Jährige wieder mit den Medien. Kritik begegnet sie jetzt gelassener. «Ich probiere, mir nicht den ganzen Tag zu ruinieren, wenn mich jemand kritisiert. Ich höre mir lieber alle positiven Stimmen an.» Was viele vergessen würden: «Hinter jeder bekannten Persönlichkeit steckt auch ein Mensch, der verletzlich ist.»

Und an all ihre Kritiker hat die aktuelle Gesamtweltcupsiegerin einen guten Rat. «Wenn ihr daheim seid und nichts Besseres zu tun habt als zu kritisieren, geht nach draussen laufen.»

Meistgelesene Artikel