70 Jahre Diva: Deneuve feiert Geburtstag – und ist offen wie nie

Catherine Deneuve umgibt die Aura der unnahbaren und undurchschaubaren Grande Dame. Mit 70 Jahren offenbart die französische Schauspielerin, dass sie gar nicht so kompliziert und eiskalt sei.

Video «Catherine Deneuve – die Filmlegende wird 70» abspielen

Catherine Deneuve – die Filmlegende wird 70

2:30 min, aus Glanz & Gloria vom 22.10.2013

Catherine Deneuve

Bildlegende: Schönheit im Alter Catherine Deneuve sieht man die 70 Jahre kaum an. Keystone

Die dunklen Augen lächeln und die tiefer liegenden Grübchen verleihen ihrem Gesicht Weichheit. Catherine Deneuve wirkt offener. Ihre maskenhafte Schönheit ist zugänglicher geworden. Und tatsächlich: Catherine Deneuve steht den Journalisten eigentlich nur ungern Rede und Antwort – in den vergangenen Monaten waren in der französischen Presse aber öfters Interviews mit ihr zu lesen.

«Die Leute haben von mir das Bild einer komplizierten, eiskalten Frau. Das ist falsch», sagte Deneuve, die an diesem Dienstag (22. Oktober) 70 Jahre alt wird, vor wenigen Wochen. «Ich bin einfacher gestrickt, als man glaubt», gestand sie darin überraschend.

«  Die Leute haben von mir das Bild einer komplizierten, eiskalten Frau. Das ist falsch »

Catherine Deneuve
Schauspielerin

Erstaunlich offen gab sich die französische Schauspielerin auch Anfang September in dem Magazin «Paris Match». Darin sprach sie über ihre Karriere, aber auch über ihr Alter. «Ich bin mir meines Alters nicht bewusst. Ich werde nicht gegen etwas kämpfen, das unvermeidbar ist», sagte sie. Sie wolle so elegant wie möglich alt werden. Und das hat die Deneuve offensichtlich geschafft.

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Catherine Deneuve – die Filmlegende wird 70

    Aus glanz und gloria vom 22.10.2013

    Catherine Deneuve gilt als die erfolgreichste und bekannteste Actrice Frankreichs. Nun feiert die Pariserin ihren 70. Geburtstag und kann dabei auf eine eindrückliche Karriere zurückblicken. Mit 21 schafft die junge Catherine mit dem Musical «Les Parapluies de Cherbourg» an der Seite ihrer Schwester Françoise den Durchbruch. Es folgen über 100 Filme, darunter Klassiker wie «Le dernier Métro» an der Seite von Gérard Depardieu oder «Indochine», für welchen sie eine Oscar-Nominierung erhält. «glanz & gloria» blickt zurück auf 70 Jahre Catherine Deneuve.

    Mehr zum Thema