Zum Inhalt springen

International Abschieds-Tournee: Peter Kraus macht seiner Karriere den Garaus

Er ist einer der ganz Grossen in der Schlagerszene: Peter Kraus. Doch jetzt will er kürzertreten.

Legende: Video Peter Kraus kündigt seine letzte Tournee an abspielen. Laufzeit 0:50 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 04.05.2014.

«Ich gehe auf jeden Fall in diesem Jahr auf Abschieds-Tournee», so der 75-Jährige am Rande des Musikantenstadls in Fribourg gegenüber «glanz & gloria». Im Oktober und November werde sein letztes Stündlein auf der Tourneebühne schlagen. «Wir werden dann auch in Zürich und Basel sein, das ist klar.»

Mehr Zeit für die Familie

Ab 2015 werde er nur noch Einzelkonzerte geben. Das habe er seiner Familie versprochen. «Wir wollen ein wenig das Leben geniessen, wie man so schön sagt.»

Lebensabend in der Schweiz

Peter Kraus lebt mit seiner Frau Ingrid, mit der er seit 1969 verheiratet ist, am Luganersee. Die beiden haben zwei erwachsene Kinder, Gaby und Mike. Sohn Mike ist wie sein Vater Musiker.

Peter Kraus

Peter Kraus verbrachte seine Jugend in Bayern und Österreich. Ende der 50er-Jahre wurde er einer der populärsten deutschsprachigen Rock’n’Roll-Sänger. Gleichzeitig avancierte er zu einem der beliebtesten Leinwandstars. Anfang der 60er-Jahre profilierte er sich als Deutschlands «Schmusesänger» Nummer 1. Er erhielt unzählige Auszeichnungen.