Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Bogen überspannt: Vanessa Mae vom Skiverband gesperrt

Die Stargeigerin überraschte als Skiläuferin bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Nun wurde sie vom internationalen Skiverband für vier Jahre gesperrt, weil sie Rennen manipulierte.

Der internationale Skiverband (FIS) sperrt die thailändische Skiläuferin Vanessa Vanakorn für vier Jahre wegen der Manipulation ihrer Qualifikations-Rennen vor den Olympischen Winterspielen. Laut FIS-Mitteilung gab es Verstösse und Ergebnismanipulationen.

Start neben dem Häuschen

Um zu den nötigen Qualifikations-Punkten für die Olympia-Teilnahme zu kommen, wurden Riesenslalom-Rennen in Slowenien manipuliert. Die Rennen wurden auf Wunsch des Mae-Managements veranstaltet.

Video
Olympia vergeigt: Vanessa Mae zurück in Zermatt
Aus Glanz & Gloria vom 16.04.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.

So soll eine Fahrerin ausserhalb des Starthäuschens losgefahren sein. Die Zeitnahme sei manuell ausgelöst worden, als sie schon auf der Strecke war. Auch sei der Kurs im zweiten Durchgang nicht wie vorgeschrieben verändert worden. Durch diese Irreführungen sicherte sich Mae Punkte und somit ihren Start in Russland.

Sie war die erste Thailänderin, die an Olympischen Winterspielen teilnahm. In Sotschi belegte die Musikerin im Riesenslalom den 67. und somit letzten Platz.

Meistgelesene Artikel