Zum Inhalt springen

Header

Video
Conchita Wurst verzaubert die UN (unkomm.)
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 04.11.2014.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.
Inhalt

International Conchita Wurst verzaubert Ban Ki-moon

Mit eindrucksvoller Performance gewann Conchita Wurst den Eurovision Song Contest 2014. Doch Singen ist ihr längst nicht mehr genug. Die bärtige Lady sucht immer mehr das politische Parkett. Jetzt hat sie bei einem Auftritt UN-Generalsekretär Ban Ki-moon in ihren Bann gezogen.

Box aufklappen Box zuklappen

Anfang Oktober hatte Wurst bereits einen vielbeachteten Auftritt vor dem EU-Parlament in Brüssel. Die Dragqueen – mit bürgerlichem Namen Tom Neuwirth – hat im Mai den ESC für Österreich gewonnen. Am Samstag will Conchita Wurst bei «Wetten, dass..?» in Graz ihre neue Single «Heroes» vorstellen.

Erst das EU-Parlament, jetzt die UN: Conchita Wurst verkündet ihre Botschaft von Respekt und Toleranz zunehmend auf grosser politischer Bühne. «Ich träume von einer Zukunft, in der wir nicht über sexuelle Orientierungen, Hautfarben oder religiöse Überzeugungen reden müssen», sagte sie am Montag bei einem Auftritt im Gebäude der Vereinten Nationen in Wien.

Conchita fordert von den Menschen, sie zu akzeptieren wie sie ist
Autor: Ban Ki-moon UN-Generalsekretär

Im blauen Kleid sang sie vor UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und zahlreichen Diplomaten und Beamten «Believe» der US-Künstlerin Cher sowie ihren Grand-Prix-Siegersong «Rise Like A Phoenix».

Und die werten Herren und Frauen waren ab ihrer Darbietung und ihrer deutlichen Worte beeindruckt. «Conchita fordert von den Menschen, sie zu akzeptieren wie sie ist», so UN-Generalsekretär Ban Ki-moon. «Das ist eine starke Botschaft. Diskriminierung hat keinen Platz in der Welt des 21. Jahrhunderts.»

Meistgelesene Artikel