«Echo»-Verleihung: Helene Fischer sticht Beatrice Egli aus

Vergangenes Jahr durfte Beatrice Egli den deutschen Musikpreis «Echo» entgegennehmen. Dieses Jahr ging sie leer aus. Abgeräumt hat eine andere: Eglis grosse Konkurrentin aus Deutschland, Helene Fischer.

Video «Til Schweiger überreicht Helene Fischer den Echo» abspielen

Til Schweiger überreicht Helene Fischer den Echo

2:27 min, vom 27.3.2015

Helene Fischer ist die grosse Gewinnerin beim diesjährigen «Echo». Die Schlagersängerin gewann den Musikpreis zum zweiten Mal in Folge mit ihrem «Farbenspiel» in der Kategorie Album des Jahres. Auch beim Hit des Jahres war die 30-Jährige mit ihrem Ohrwurm «Atemlos» erfolgreich. Und gleich noch einen Preis gab es für die deutsche Überfliegerin: Den Echo in der Kategorie Schlager – für den war auch Beatrice Egli nominiert. Für die Schwyzerin gab es dieses Jahr allerdings keinen Preis.

Andrea Berg schwärmt von DJ Bobo

Video «Beatrice Egli: Keine Gewinnerin, dafür Preis-Übergeberin» abspielen

Beatrice Egli: Keine Gewinnerin, dafür Preis-Übergeberin

1:18 min, vom 27.3.2015

Immerhin durfte Egli einen Preis verleihen: Sie übergab Kollegin Andrea Berg den Live-Act National. «Danke, Süsse», freute sich diese und richtete auch Dankesworte an ihren Show-Produzenten DJ Bobo: «Er liess mich träumen und Rosen für mich regnen.»

Einen «Echo» gewinnen kann nur, wer auch in den Charts erfolgreich ist. Eine Jury wählt aus den fünf Bestplatzierten pro Kategorie ihre Favoriten. Der «Echo» gilt als der wichtigste deutsche Musikpreis.

Die wichtigsten Echo-Preise im Überblick

ALBUM DES JAHRES«Farbenspiel» (Helene Fischer)
KÜNSTLERIN ROCK/POP NATIONALOonagh («Oonagh»)
KÜNSTLER ROCK/POP NATIONALHerbert Grönemeyer («Dauernd Jetzt»)
KÜNSTLER ROCK/POP INTERNATIONALEd Sheeran («X»)
KÜNSTLERIN ROCK/POP INTERNATIONALZaz («Paris»)
BAND ROCK/POP NATIONAL Revolverheld («Immer in Bewegung»)
BAND ROCK/POP INTERNATIONALPink Floyd («The Endless River»)
SCHLAGERHelene Fischer («Farbenspiel»)
VOLKSTÜMLICHE MUSIKAndreas Gabalier («Home Sweet Home»)
NEWCOMER NATIONALOonagh («Oonagh»)
NEWCOMER INTERNATIONALThe Common Linnets (Niederlande)
HIT DES JAHRES«Atemlos durch die Nacht» (Helene Fischer)
MUSIK-DVD/BLU-RAY-PRODUKTION NATIONALHelene Fischer («Farbenspiel»)
LIVE-ACT NATIONAL
Andrea Berg
LEBENSWERK
Nana Mouskouri