Zum Inhalt springen
Inhalt

International «Ein Experiment!» Christoph Waltz inszeniert eine Oper

Mit 56 Jahren auf zu neuen Ufern: Der zweifache Oscargewinner Christoph Waltz inszeniert seine erste Oper.

Christoph Waltz
Legende: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt Christoph Waltz versucht sich als Opern-Regisseur. Reuters

Der gebürtige Wiener werde beim «Rosenkavalier» von Richard Strauss an der Vlaamse Opera in Antwerpen Regie führen, wie das Internetportal «faz.net» am Dienstag berichtet.

 «Ein Experiment!», sagte Christoph Waltz zu seinem Debüt als Opernregisseur. Zwar ist es das erste Mal für den zweifachen Oscarpreisträger («Inglorious Basterds» und «Django Unchained»), dass er eine Oper inszeniert – als Regisseur hat er aber bereits erste Erfahrungen sammeln können: Waltz hatte schon in Kino und Theater Regie geführt.

Die von Christoph Waltz inszenierte Oper soll am 15. Dezember 2013 in Antwerpen Premiere feiern. Und wenn der 56-Jährige in der Oper genauso gut Regie führt wie er auf der Leinwand schauspielert, dürfte das Projekt ein voller Erfolg werden.