Komiker Helge Schneiders Antwort auf den Terror

Aus Sicherheitsgründen muss Schneider eine Lesung absagen. Sein Video auf Facebook wird nun zum viralen Hit.

Helge Schneider ist für seinen skurrilen Humor bekannt. Am Dienstagabend hätte er in Hannover eine Lesung halten sollen. Aus Sicherheitsgründen wurde diese abgesagt. Auf Facebook äussert sich der Komiker dazu. Seine Kampfansage gegen den Terror ist sehr subtil, dafür umso witziger.

Zu seinem Erstaunen sei die Lesung abgesagt worden, obwohl er äusserst durchtrainiert sei. «Wenn das so weitergeht und ich am Ende morgen auch nochmal absagen muss, komme ich Donnerstag wieder», so der Komiker.

Besser als der Innenminister

Mit seinem Video hat Schneider einen Internet-Hit gelandet. Auf Facebook hat der Clip über zwei Millionen Aufrufe, wurde fast 70'000 mal geteilt. Und auch auf Twitter wird Schneider mit Lob überschüttet. Kurzzeitig schafft es der Hashtag #Helgeschneider sogar unter die Top fünf auf dem Kurznachrichtendienst.