Zum Inhalt springen

International «Löwenzahn»-Moderator Peter Lustig ist gestorben

Sein Markenzeichen war die blaue Latzhose, Millionen von Zuschauern wurden mit ihm erwachsen. Am 23. Februar 2016 ist der langjährige «Löwenzahn»-Moderator Peter Lustig im Alter von 78 Jahren in der Nähe von Husum im Kreise seiner Familie gestorben.

Peter Lustig
Legende: Peter Lustig. Keystone

«Über 25 Jahre war er eine Institution im deutschen Kinderfernsehen und das Gesicht der Kultsendung ‹Löwenzahn›», so würdigt «ZDF»-Programmdirektor Norbert Himmler den verstorbenen Moderatoren in einer Pressemitteilung.

2005: Abschied vom TV

Der gelernter Rundfunkmechaniker wurde in Breslau geboren und stand seit 1979 für das «ZDF» vor der Kamera. Mit Latzhose und Nickelbrille, im blauen Bauwagen im imaginären Bärstadt lebend, erklärte Peter Lustig Generationen von Kindern die Welt und beantwortete Fragen aus Natur, Technik und Umwelt.

Im Herbst 2005 verabschiedete sich Peter Lustig nach 25 Jahren «Löwenzahn» vom Bildschirm. Der Grimme-Preisträger (1980 und 1982) schrieb ausserdem Kinderbücher und Fachbücher. 2007 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

8 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Petra Wild, Gebenstorf
    Bitte sendet mal wieder seine Produktion "Raumschiff Erde "
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von M. Bolder, Muhen
    "Löwenzahn" war aus meiner Sicht eine der wenigen Kindersendungen, die Wissen unaufgeregt, liebevoll, teilweise detailliert und durchaus auch unterhaltsam vermittelt haben. Gerade durch seine achtsame und zugewandte, ruhige Moderation hat Peter Lustig zum Gelingen dieses langjährigen Formats beigetragen. Vielen Dank an ihn! - Mit ihm stirbt einmal mehr ein Stück aus meiner Kindheit. Die Erinnerungen aber bleiben.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von V. Morris, Reinach
    Die Sendung hat wirklich viele junge Menschen begleitet, so auch mich. Ich erinnere mich noch genau an den blauen Campinganhänger, die Holzstühle, die als Treppe an der Aussenwand benutzt wurde. Ich habe vieles gelernt und war nach jeder Sendung immer mehr wissensgieriger. Danke für die vielen Jahre Unterhaltung und Wissen! Möge der Familie und Angehörigen viel Kraft gegeben sein.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen