Zum Inhalt springen

International Markus Lanz: «Das Südtirol ist und bleibt meine Heimat»

Moderator Markus Lanz arbeitet in München, wohnt in Köln – sein Herz schlägt aber noch immer für seine Heimat Südtirol.

Legende: Video Markus Lanz über seine Heimat abspielen. Laufzeit 0:33 Minuten.
Vom 23.04.2013.

«Als Südtiroler ist das Zuhause ein einziger Ort. Und das bleibt auch dieser Ort», erzählt Markus Lanz am Rande einer Preisverleihung gegenüber «glanz & gloria». Ihm sei auch aufgefallen, dass es die Südtiroler im Alter immer wieder nach Hause ziehe – «auch wenn sie lange weg waren».

Trotzdem wohnt der 44-jährige Markus Lanz zusammen mit seiner zweiten Frau in Köln. Auch wenn er damit lange Arbeitswege nach München auf sich nimmt – Lanz möchte so nah wie möglich bei seinem 12-jährigen Sohn Laurin wohnen, den er aus der Beziehung mit Moderatorin Birgit Schrowange hat.

Doch auch ihn ziehe es immer wieder zurück in seine Heimat. «Die Frage, ob man irgendwann mal ganz wegbleiben wird, stellt sich nie», so Markus Lanz. «Es ist eine absolut klare Sache, dass du immer wieder die schöne Bahn über den Brenner nimmst. Aber irgendwann gibts auch den Zug zurück.»