Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Polizeieinsatz bei Til Schweiger

Am Sonntagabend kam es zu einem Grosseinsatz bei der Hamburger Villa von Til Schweiger. Zwei unbekannte Personen wurden im Garten seines Hauses gesehen. Die Lage scheint ernst: Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Ein Unbekannter habe an dem Haus das Kabel einer Aussenbeleuchtung durchtrennt. Die Tochter des Schauspielers alarmierte die Polizei. Diese rückte mit etwa 20 Streifenwagen und einem Personenspürhund an. Auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera war im Einsatz. Die Fahndung nach den Tätern blieb erfolglos.

Jetzt ermittle der Staatsschutz, sagte Polizeisprecher Andreas Schöpflin. «Denn möglicherweise war es eine politisch motivierte Tat.» Schweiger war nach einem Aufruf zur Hilfe von Flüchtlingen im Internet angefeindet worden.

Tatort: Til Schweigers Haus

2013 hatten Unbekannte Farbbeutel gegen Schweigers Haus geworfen und das Auto seiner damaligen Freundin angezündet. In einem Bekennerbrief hatte eine Gruppe namens «die Tatortverunreiniger/innen» dem Schauspieler vorgeworfen, er habe mit seiner Rolle in dem Kinofilm «Schutzengel» und mit öffentlichen Äusserungen den Einsatz deutscher Truppen in Afghanistan verherrlicht.

Meistgelesene Artikel