Zum Inhalt springen

Header

Video
Oliver Hirschbiegel über die Kritiken zu «Diana»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 30.09.2013.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

International Regisseur Hirschbiegel: «Die englische Presse hasst meinen Film»

«Fabelhaft schlecht», «zum Einschlafen» und «geschmacklos» – zumindest bei den britischen Kritikern ist der Film «Diana» in Ungnade gefallen. Doch Regisseur Oliver Hirschbiegel lässt das kalt, wie er bei der Schweizer Premiere gegenüber «g&g» sagt.

«Die Beziehung zwischen Diana und dem Herzchirurgen Hasnat Khan ist ein kontroverses Thema. Es war klar, dass der Film zu Diskussionen führt und dass es viele Leute geben wird, die ihn nicht mögen», so Hirschbiegel im Interview mit «glanz & gloria». Die Reaktionen der Zuschauer hätten ihm bis jetzt jedoch ein anderes Bild vermittelt. «Das Publikum in England, Japan sowie im Osten liebt den Film.»

Oscar-Nomination trotz vernichtender Kritiken

Bei den Kritikern durchzufallen, ist für den Deutschen nichts Neues. Bereits sein 2004 veröffentlichter Film «Der Untergang», der die letzten Tage Adolf Hitlers zeigt, stand bei etlichen Kritikern in der Missgunst. Zu Unrecht. Der Film mit Bruno Ganz wurde für einen Oscar nominiert.

Meistgelesene Artikel