Schlagerstar Nicole wird 50

Mit «Ein bisschen Frieden» gewann Nicole den Eurovision Song Contest. Als Teenagerin. Nun ist sie bereits ein halbes Jahrhundert alt.

Nicole 1982 und Nicole jetzt.

Bildlegende: Zwischen diesen Bildern liegen 32 Jahre Nicole 1982 und Nicole jetzt. Keystone

Mit süssen 17 Jahren verzauberte sie Europa. Gewann als erste Deutsche den Eurovision Song Contest. Damals, 1982. Über 5 Millionen Mal hat Nicole ihren Megahit «Ein bisschen Frieden» seither verkauft. Tausende Male schon gesungen. Wie oft genau, weiss sie nicht.

Video «Nicoles Sieger-Auftritt am ESC 1982» abspielen

Nicoles Sieger-Auftritt am ESC 1982

3:00 min, vom 24.10.2014

«Wahrscheinlich nicht oft genug», seufzt die Saarländerin mit Blick auf die Krisen und Kriege von der Ukraine bis nach Syrien. Auch wenn die ESC-Hymne ihr grösster Hit blieb: Nicole ist weit mehr als ein One-Hit-Wonder.

Zwischen Bühne und Grossmutter-Dasein

24 Alben hat die Schlagersängerin bisher auf den Markt gebracht. Gibt noch immer Konzerte. Und ist daneben ganz Familienmensch. Seit 30 Jahren ist Nicole mit dem ehemaligen Automechaniker Winfried verheiratet. Zwei Töchter brachte sie zur Welt. Und ist mittlerweile bereits Grossmutter.

Eine Grossmutter, die sich als Friedensbotschafterin versteht. Nicole wird nicht müde «Ein bisschen Frieden» zu singen. Ein Stück, das derzeit aktueller scheint denn je.