Stardesigner Oscar de la Renta ist tot

Der bekannte Modemacher Oscar de la Renta ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Video «Oscar de la Renta ist tot (unkomm.)» abspielen

Oscar de la Renta ist tot (unkomm.)

1:37 min, vom 21.10.2014

Der Stardesigner Oscar de la Renta ist am Montag in seinem Haus in Connecticut gestorben. Dies berichten US-Medien unter Berufung auf seine Ehefrau und Freunde. Über die Todesursache des 82-Jährigen haben sich die Angehörigen bisher nicht geäussert. Beim Modemacher wurde 2006 Krebs diagnostiziert. Seither kämpfte er gegen die Krankheit, hat aber bis zuletzt weiter gearbeitet.

Video «George Clooney und Amal Alamuddin auf dem Weg zum Rathaus» abspielen

George Clooney und Amal Alamuddin auf dem Weg zum Rathaus

0:45 min, vom 29.9.2014

Stars lieben die Kreationen von Oscar de la Renta

Erst vor wenigen Wochen sorgte der Designer mit dem Brautkleid von Amal Alamuddin für ihre Hochzeit mit dem Hollywood-Star George Clooney für Schlagzeilen. Auch andere Bekanntheiten aus Politik und Kultur trugen gern seine Kreationen – unter anderem Michelle Obama, Jackie Kennedy, Oprah Winfrey, Penélope Cruz und Sarah Jessica Parker.

De la Renta wurde 1932 in der Dominikanischen Republik in eine wohlhabende Familie geboren. Nach einem Kunststudium wandte er sich der Mode zu und begeisterte die Szene über 40 Jahre lang.

Promis trauern im Internet

Oscar de la Rentas Tod bewegt nicht nur die Modeszene, sondern auch die Film- und Musikbranche. So erinnert sich Naomi Campbell auf dem sozialen Netzwerk «Twitter» an ihn als «den Gentleman der Mode».

Die US-Sängerin Gloria Estefan bezeichnet ihn als «Kultdesigner».

Und für das amerikanische Topmodel Karlie Kloss war er «einer der aussergewöhnlichsten Menschen, dem ich je begegnet bin.»

Für Sängerin und Schauspielerin Taylor Swift war der 82-Jährige ihr «Lieblings-Designer». «Es war mir eine Ehre, Deine Kreationen zu tragen und Dich zu kennen», schreibt die 24-Jährige auf.

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Oscar de la Renta ist tot

    Aus glanz und gloria vom 21.10.2014

    Der bekannte Modemacher Oscar de la Renta ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Über die Todesursache haben sich die Angehörigen bisher nicht geäussert, der Designer kämpfte jedoch seit vielen Jahren gegen Krebs.