Hunziker, Fischer und Co.: Nasser Spass und rührendes Schicksal

Michelle Hunziker macht es im Bademantel, Helene Fischer im BH und Anna Wintour gleich mit der ganzen Familie – diese Woche wurden die Social-Media-Plattformen überschwemmt mit Videos von Promis, die sich einen Kübel Eiswasser über den Kopf leeren. «g&g» hat die coolsten zusammengestellt.

Ganz rustikal: Michelle Hunziker jodelt vor Freude über die kalte Dusche vor dem schönen Alpenpanorama. Ihr Mini-Hündli findet es weniger lässig.

Helene Fischer hat gleich drei heisse Männer in ihrem Video. Zwei kühlen die durchtrainierte Sängerin nach dem Fitness freundlicherweise ab, den dritten nominiert sie selbst: Sie möchte, dass sich Robbie Williams ebenfalls einen Eimer Eis über den Kopf kippt.

Ein Freund von Hayden Panettiere postet ihr Video auf Instagram. Darin nominiert sie ihr ungeborenes Kind für die «Ice Bucket Challenge» und bestätigt damit endlich, was sowieso längst bekannt war: Sie ist schwanger. Spätestens im nassen Shirt hätte die Schauspielerin den Babybauch sowieso nicht mehr leugnen können.

Natürlich haben sich auch einige Männer der kalten Herausforderung gestellt. Unter ihnen Nati-Fussballer Xherdan Shaqiri. Er nominiert Roger Federer und lässt sich dann mit Eiswasser übergiessen – die Frisur sitzt danach nicht mehr so richtig.

Überraschung der Woche: Selbst die ehemalige Vogue-Chefin Anna Wintour – eigentlich für ihr steifes Auftreten bekannt – macht bei der Challenge mit. Unterstützt wird sie dabei von der halben Familie. Anna Wintour nominiert ebenfalls Roger Federer.

Da kann der Tennisprofi natürlich nicht nein sagen. Auch wenn es ihm ob der kalten Dusche glatt die Sprache verschlägt.

Für ihre Eisdusche zeigt Verona Pooth viel Haut und der Koch ihres Lieblingshotels vollen Körpereinsatz.

George W. Bush findet, dass es nicht zu einem Präsidenten passt, sich Eiswasser über den Kopf zu leeren. Er möchte lieber einen Check für die ALS-Stiftung ausstellen. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Frau gemacht.

Natürlich macht die Challenge auch vor «glanz & gloria» nicht Halt. Unsere Moderatorin Annina Frey flutet das «g&g»-Studio.

Video «Das Original: Annina Frey macht sich nass» abspielen

Das Original: Annina Frey macht sich nass

0:43 min, aus Glanz & Gloria vom 19.8.2014

Bereits werden Stimmen laut, die sich über die vielen Videos auf der Facebook-Pinnwand nerven oder die die Challenge einfach nur doof finden. Doch das Ganze hat einen ernsten Hintergrund: Mit der «Ice Bucket Challenge» soll auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam gemacht und Geld für die Forschung gesammelt werden. Für alle Nörgler zeigt in diesem Video der an ALS erkrankte Anthony Carbajal, welche Challenge er täglich meistern muss, und erklärt unter Tränen, warum er froh über die Promi-Videos ist.

ALS

Mehr Informationen zur Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) finden Sie in der Sendung des SRF-Gesundheitsmagazins «Puls».