Zum Inhalt springen

Header

Video
Seltenes Bild von Lady Diana nach 30 Jahren aufgetaucht
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 09.01.2013.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Royal 30 Jahre lang unter Verschluss: Lady Diana mit fremdem Mann

Ein seltenes Foto der jugendlichen Lady Diana wird Mitte Januar in den USA versteigert. Das Bild zeigt sie liegend mit einem jungen Mann – angeblich zu einer Zeit, als sie schon mit Prinz Charles verlobt war.

Im Bild ist die spätere Prinzessin zu sehen, wie sie auf einem Bett liegt und lächelnd in die Kamera schaut. Direkt hinter Diana liegt ein junger Mann in bequemer Pose und hat ein Buch an sie gelehnt. An sich nichts Besonderes. Doch der Datumsstempel auf der Rückseite des Fotos sorgt in England für Diskussionsstoff. Das Bild soll nämlich vom 26. Februar 1981 stammen – also wenige Tage nach der Verlobung von Diana und Prinz Charles. Und nur ein knappes halbes Jahr vor der Hochzeit mit dem britischen Thronfolger.

Auktionator: «Königshaus stoppte Publikation des Diana-Fotos»

Foto der jungen Diana
Legende: «Nicht publizieren» Diana und der Mann, der «die Monarchie hätte verändern können». APTN

Zu dieser Zeit sei das Foto dem Palast bestimmt sehr ungelegen gekommen, sagt Bobby Livingston vom Auktionshaus RR, welches das Bild nun versteigern will. «Sehr wahrscheinlich hat das Königshaus damals eingegriffen und die Veröffentlichung der Aufnahme gestoppt», mutmasst der Auktionator weiter. Auf dem Bild prangt jedenfalls ein grosser handschriftlicher Vermerk eines Zeitungsredaktors: «Darf nicht veröffentlicht werden.» Sehr wahrscheinlich habe die Öffentlichkeit das Bild der 1997 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Diana daher noch nie zuvor gesehen.

Diana und der Foto-Junge: «Nur Freunde»

Der junge Mann in Dianas Nähe wurde in britischen Zeitungen flugs zum «Mann, der die britische Monarchie hätte verändern können». Laut «Daily Mail» soll es sich um den Ur-Enkel des ehemaligen britischen Premierministers Stanley Baldwin handeln. Mit ihm und 19 anderen Studenten habe Lady Diana ein Skilager in Frankreich besucht. Gemäss Aussagen von Freunden seien Diana und der junge Mann aber «nur Freunde» gewesen.

Das Mindestgebot für das Foto in der vom 17. bis zum 24. Januar laufenden Online-Auktion liegt bei 200 Dollar.

Meistgelesene Artikel