Dänische Royals wünschen ihrem Volk ein «Happy New Year»

Traditionsgemäss begrüsst das dänische Königshaus sein Volk am Neujahrstag vor Schloss Amalienborg. Und zwar nicht irgendwie: Die Royals putzen sich für ihr Volk festlich heraus.

Video «Die dänischen Royals begrüssen ihr Volk zum Neuen Jahr» abspielen

Die dänischen Royals begrüssen ihr Volk zum Neuen Jahr

0:42 min, vom 2.1.2013

Als Prinz Frederik mit seiner Frau Mary in prächtiger Garderobe vor Schloss Amalienborg auftauchte, jubelte das Volk dem Paar zu. Nicht aufhören wollende «Mary»-Rufe bezeugten die ungebrochene Beliebtheit der Prinzessin.

Glamouröse Royals

Auch Königin Margrethe II. und ihr Gemahl Prinz Henrik begrüssten ihr Volk zum neuen Jahr. Sie hatten sich für den Anlass ebenfalls in royale Schale geworfen.

Langjährige Neujahrstradition

Die königliche Neujahrstradition ist seit mehreren Jahrhunderten bezeugt. Zu dem dazugehörigen Fest, das ursprünglich Rittern und Hofstaat vorbehalten war, sind heutzutage Minister, führende Parlamentarier und natürlich Hofmitglieder geladen. Es findet alljährlich im Rittersaal von Schloss Amalienborg statt.