Zum Inhalt springen

Header

Video
Bescheidene Krönungsjubiläumsfeier der Queen Elisabeth
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 04.06.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Royal Familienfest statt Pomp: Bescheidenes Krönungs-Jubiläum für Queen

Die britische Königin Elisabeth II. ist zum 60. Jubiläum ihrer Krönung mit einem Gottesdienst gefeiert worden. Zusammen mit ihrer Familie kehrte die 87-Jährige in die Londoner Westminster Abbey und damit an den Ort zurück, an dem sie gut ein Jahr nach ihrer Thronbesteigung die Krone erhalten hatte.

Vor dem Gottesdienst läuteten die Kirchenglocken, während die 86-jährige Königin in ihrem Bentley vorgefahren wurde. Im Gegensatz zum Krönungstag vor 60 Jahren, als es in Strömen regnete, herrschte am Dienstag strahlender Sonnenschein. Elisabeth II. wurde von ihrem Ehemann begleitet. Der 91-jährige Prinz Philip hatte sich nach Angaben eines Palastsprechers zuvor nicht gut gefühlt und war daher am Montagabend nicht zu einem Galaabend erschienen.

Bei der feierlichen Zeremonie sassen neben Thronfolger Prinz Charles und dessen Frau Camilla auch Prinz William, seine schwangere Frau Herzogin Catherine sowie Prinz Harry direkt bei der Queen. Premierminister David Cameron hielt eine Lesung.

Video
England feiert 60 Jahre Queen
Aus Glanz & Gloria vom 03.06.2012.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 1 Sekunde.

Die Feierlichkeiten zur Krönung waren eher klein gehalten worden, nachdem die Queen im vergangenen Jahr das 60. Jubiläum ihrer Thronbesteigung aufwendig begangen hatte. Für den Gottesdienst wurde unter anderem die St. Edward's Krone aus dem Jahr 1661 zum ersten Mal seit 60 Jahren aus dem Tower of London geholt, wo die Kronjuwelen lagern. In der Westminster Abbey werden seit 1066 Könige gekrönt.

Meistgelesene Artikel