Frauen an die Macht: Wer besteigt als nächstes den Thron?

Letizia Ortiz ist seit Donnerstag Königin. Herzogin Catherine, Kronprinzessin Victoria und Kronprinzessin Mette-Marit steht die Krönung hingegen noch bevor.

Video «Die Thronfolgerinnen Europas» abspielen

Die Thronfolgerinnen Europas

2:19 min, vom 19.6.2014

Letizia hat es vorgemacht: von der Prinzessin zur Königin. Anderen steht der Schritt noch bevor. Kronprinzessin Victoria von Schweden beispielsweise. Sobald ihr Vater König Carl Gustaf abdankt, rückt sie in der Thronfolge nach. Doch dieser denkt gar nicht daran, das Zepter niederzulegen, und das, obwohl das Volk sich nach frischem Wind im Königspalast sehnt.

Das grosse Warten bei Kate

Auch Herzogin Catherine muss sich noch gedulden, bis sie sich Queen Consort nennen darf. Denn sollte die amtierende Königin Elizabeth II. ihr Amt niederlegen, wird Prinz Charles König von England. Was in diesem Fall aus seiner Gemahlin Camilla würde, steht in den Sternen. Erst wenn Charles abdankt oder freiwillig auf den Titel verzichtet, ist William an der Reihe und könnte seine Kate so zur Queen Consort machen.