Zum Inhalt springen

Header

Video
Das «Koningslied»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 23.04.2013.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Royal Niederlande: Das verspottete Königslied wird doch gesungen

Eine Soap ohne Ende: Zehntausende Niederländer verhöhnten das Königslied, der Komponist zieht es zurück, das Nationale Festkomitee zum Thronwechsel entscheidet: Das Alte ist das Neue.

Das von Tausenden Niederländern heftig verspottete «Königslied» wird nun doch am Tag des Thronwechsels gesungen. Das beschloss das Nationale Festkomitee am Montagabend. Sofort nach der Ankündigung rauschten die Kommentare durch die Sozialen Netzwerke: Tausende Niederländer reagierten schockiert, wütend und ungläubig.

Der Komponist hatte das Lied – zur Erleichterung vieler – nach der ersten Welle heftiger Kritik in der Nacht auf Sonntag zurückgezogen. Daraufhin hatte eine fieberhafte Suche nach einer Alternative eingesetzt. Ohne Erfolg, wie es jetzt scheint.

Königslied wird in Schulen bereits geübt

Das «Koningslied» soll am 30. April dem neuen König Willem-Alexander vom ganzen Volk als Ständchen gebracht werden, teilte der Musicalproduzent und Mitglied des Komitees, Joop van den Ende, mit. «In den Schulen wird es bereits geübt», rechtfertigte er die überraschende Entscheidung. Er zitierte auch eine bislang unbekannte Umfrage: «60 Prozent der Niederländer finden es gut.»

Ein Team von vier Autoren hatte innerhalb weniger Stunden aus Beiträgen von 3300 Niederländern den Text gebastelt. Reizworte waren Wasser, Wind, Regen, Löwe und Eintopf. «Das war eine schwierige Aufgabe», räumte das Komitee ein und entschied sich dennoch für den Song. «Es ist schliesslich nur ein Lied, mehr nicht», sagte van den Ende.

Meistgelesene Artikel