«Pikken» und «hej hej»: Royales Gipfeltreffen in Kopenhagen

Beim Staatsbesuch in Dänemark wird das niederländische Königspaar von den dänischen Royals herzlich empfangen. Trotz «Pikken» – Küsschen – und Umarmungen: Der traditionelle Knicks gehört auch dazu.

Video «Willem-Alexander und Máxima kommen in Kopenhagen an (unkom.)» abspielen

Willem-Alexander und Máxima kommen in Kopenhagen an (unkom.)

0:42 min, vom 17.3.2015

Königin Máxima, Kronprinz Frederik, König Willem-Alexander und Kronprinzessin Mary

Bildlegende: Küsschen Königin Máxima mit Kronprinz Frederik (links hinten) und König Willem-Alexander und Kronprinzessin Mary. Reuters

Mit zur Umarmung geöffneten Armen steigt König Willem-Alexander aus dem Flugzeug und geht auf das dänische Königspaar zu. Auch Königin Máxima und Kronprinzessin Mary begrüssen sich wie enge Freudinnen – nur dass es wohl sonst unter Freundinnen nicht üblich ist, dass eine den Hofknicks macht. Hofprotokoll bleibt nun einmal Hofprotokoll.

Der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Máxima sind am Dienstagmittag in Kopenhagen gelandet. Zum Programm des royalen Paares gehören ein Treffen mit Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt und ein Kurztrip auf die Insel Samsø.