Pirouette anstatt Marsch: Queen-Wachmann tanzt aus der Reihe

Schwarze Hose, rote Jacke, eine grosse Bärenfellmütze auf den Kopf und, besonders wichtig: stets stocksteif und genau nach Protokoll. So bewachen die Royal Guards ihre Queen. Nun wagte ein Wachmann, die Schrittabfolge ein bisschen kreativer zu gestalten.

Video «Queen-Wachmann tanzt aus der Reihe» abspielen

Queen-Wachmann tanzt aus der Reihe

1:10 min, vom 3.9.2014

Im straffen Stechschritt schreitet der Wachmann vor dem Buckingham Palace in London hin und her. Doch plötzlich unterbricht er seine Routine: Mit Pirouetten!

Soviel Kreativität ist einem Wachmann der Queen nicht erlaubt. Pech für den tanzfreudigen Guard: Seine «Performance» wurde von einem Tourist gefilmt. Seine Vorgesetzten sind wenig begeistert. Dem Ausbrecher droht ein disziplanarisches Verfahren.

Und was sagt die Queen dazu? Noch nichts. Sie weilte zu dem Zeitpunkt auf einem ihrer Anwesen in Schottland. Fest aber steht: Sie dürfte «not amused» sein.

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Pirouette anstatt Marsch: Queen-Wachmann tanzt aus der Reihe

    Aus glanz und gloria vom 3.9.2014

    Schwarze Hose, rote Jacke, eine grosse Bärenfellmütze auf den Kopf und, besonders wichtig: stets stocksteif und genau nach Protokoll. So bewachen die Royal Guards ihre Queen. Nun wagte ein Wachmann, die Schrittabfolge ein bisschen kreativer zu gestalten.

    Mehr zum Thema