Queen Elizabeth (88) reist nach Deutschland

Zehn Jahre ist es her, seit Queen Elizabeth das letzte Mal in Berlin war. Ende Juni ist es wieder soweit: Die Königin beehrt Deutschland endlich wieder mit einem offiziellen Staatsbesuch.

ältere Frau im hellrosa Kleid und passendem Hut auf rotem Teppich mit Mann im Hintergrund

Bildlegende: Im Anmarsch Queen Elizabeth und Gatte Philip kommen nach Deutschland. Dieses Foto entstand bei einem Besuch in Paris. WENN

Die Royals folgen einer Einladung des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck, so die offizielle Mitteilung des Buckingham-Palastes.

Auslandreisen sind nur noch selten in der Agenda der Queen notiert. Schliesslich ist sie bereits 88 Jahre alt. Meist lässt sie sich von royalen Familienmitgliedern vertreten. Der letzte offizielle Staatsbesuch in der Schweiz liegt 35 Jahre zurück. 1980 erkundeten die Royals, Montreux, Genf und Zürich und statteten dem Rütli einen Besuch ab.

Video «Queen Elizabeth II. auf Staatsbesuch in der Schweiz» abspielen

Queen Elizabeth II. auf Staatsbesuch in der Schweiz

3:00 min, vom 6.2.2012

Wieder Berlin auf dem Programm?

Nun wird das Paar vom 24. bis 26. Juni in Deutschland weilen. Welche Orte die Queen und Prinz Philip besichtigen werden, ist noch nicht bekannt.

2004 besuchte die Queen die Hauptstadt Berlin. Ihre Tour beinhaltete einen Abstecher ins Schloss Charlottenburg sowie ein Treffen mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder.