Schrubben, Streichen, Schuften: Máxima & Co. machen auf Büezer

Am Nationalen Tag der Freiwilligenarbeit lässt sich das Königspaar der Niederlande nicht lang bitten. Willem-Alexander und seine Frau Máxima packen mit an und verschönern das Gemeindezentrum in Tricht.

Video «Máxima und Willem Alexander packen an (unkommentiert)» abspielen

Máxima und Willem Alexander packen an (unkommentiert)

1:12 min, vom 23.3.2015

Der König kniet und schmirgelt den Boden. In Malerkluft klebt Willem-Alexander den roten Fussbodenbelag mit Kreppband ab. Streicht sorgfältig die abgedeckten Flächen schwarz. «Ich bin in meinem Leben öfters umgezogen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich einen Pinsel in der Hand halte», sagt Willem-Alexander nicht ohne Stolz.

Prinzessin Beatrix putzt ein Fenster.

Bildlegende: Rüstige Renterin Prinzessin Beatrix macht sich ebenfalls nützlich. Keystone

Auch Beatrix packt mit an

Seine Frau Máxima macht als Handwerkerin ebenfalls eine gute Figur. Umringt von anderen Helfern streicht sie mit einer langen Malerrolle die Wände weiss. Muskelkater in den Armen ist garantiert. Und auch Prinzessin Beatrix ist fleissig: Sie ist in einem Pflegeheim zu Besuch und hilft bei Putzarbeiten mit.