Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Royal Schweden-Hochzeit: Ein Triumph für die Liebe

Die royale Hochzeit von Carl Philip und seiner Sofia hatte alle Zutaten für ein modernes Märchen: Ein bis über beide Ohren verliebter Prinz, eine strahlende Braut aus dem Volk und eine Liebe, die alles überwinden kann. Das zeigen auch die Reden der beiden.

Bei der Rede von Carl Philip geht wohl auch dem letzten Royal-Kritiker das Herz auf. Beim Bankett am Samstag Abend lässt der Prinz seinen Gefühlen freien Lauf. Er sagt zu seiner Sofia: «Es gibt noch vieles, was ich lernen muss, vieles, was ich machen muss. Es ist eine lange Reise. Aber ich freue mich unglaublich, diese Reise mit dir zu machen.»

Weiter sagt er: «Jedes Mal, wenn wir versucht haben, uns voneinander fernzuhalten, war mein Herz leer.» Diese Aussage dürfte mit Prinzessin Sofias Vergangenheit als Bikini-Model und Reality-Star verknüpft sein. Doch hier obsiegte die Liebe.

Carl Philip: Lese- und Schreibschwäche

Für den Prinzen sind solche Auftritte eine Herausforderung. Schliesslich leidet er unter einer Lese- und Schreibschwäche, die sich auch im freien Sprechen bemerkbar macht. Wie er die Worte an seine Frau richtet, ist von dieser Schwäche nur wenig zu spüren: «Das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist, dass wir mit der Liebe alles überwinden können. Sofia, du bist die Beste, ich liebe dich.»

Der Sofia Song der Liebe

Sofia gibt ihrem Carl Halt, stützt und liebt ihn. Das bringt sie beim Bankett zum Ausdruck – in Form eines Songs, den sie für ihn schrieb. «Ich habe mit Hilfe von ein paar Freunden einige Worte geschrieben, um dir meine Liebe zu zeigen. Jetzt möchten wir es dir vorführen. Von mir für dich. Ich liebe dich.» Während die Sängerin Sofias Worte vertont, werfen sich die Frischvermählten verliebte Blicke zu.

Sofia Hellqvist lebt ein modernes Märchen: Im Haar trägt sie ein Diadem aus Diamanten und Smaragden, das ihr das Königshaus schenkte. Das Hochzeitskleid, entworfen von der schwedischen Designerin Ida Sjöstedt, ist aus edler Seide und von Hand bestickt. Unter dem Schleier jedoch scheint das Tattoo durch. Die Botschaft: Die junge Frau aus der schwedischen Provinz bleibt sich auch als Prinzessin treu.

Die Hochzeits-Kosten

Das Fest der Liebe soll die schwedischen Steuerzahler knapp eine Million Franken kosten. Verhältnismässig eine eher «kostengünstige» royale Hochzeit. Als die Liebe von Carl Philips grosser Schwester Victoria 2010 gefeiert wurde, beliefen sich die Kosten auf rund 2,3 Millionen Franken.

Die schwedischen Steuerzahler können durchatmen: Nach drei Hochzeiten in fünf Jahren steht nun lange keine royale Trauung mehr an. Die dreijährige Estelle entzückte gestern als Blumenmädchen, bis zu ihrer eigenen Vermählung zieht aber noch mancher Lenz ins Land.

Meistgelesene Artikel