Silvia gibt zukünftiger Schwiegertochter «Ratschlag» fürs Leben

Im Juni heiratet Sofia Hellqvist Prinz Carl Philip. Die Schwiegermutter in spe gibt dem Ex-Model schon mal einen Tipp.

Fotomontage mit Königin Silvia von Schweden links und Ex-Model Sofia Hellqvist rechts.

Bildlegende: Von Frau zu Frau Königin Silvia (71) weiss, worauf es im Leben ankommt. Reuters

Es ist eine «Weisheit», die wohl jedes Kind von den Eltern mit auf dem Weg bekommen hat. Sei einfach du selbst. Diesen doch sehr trivialen Rat hat auch die schwedische Königin Silvia (71) ihrer zukünftigen Schwiegertochter Sofia Hellqvist erteilt. «Sei du selbst. Das ist das Wichtigste», so die Königin zur 30-Jährigen. Das frühere Model ist mit Prinz Carl Philip (35) verlobt. Die Hochzeit der beiden findet am 13. Juni statt.

Von freizügig zu grosszügig

Video «Hier verkünden Carl Philip und Sofia Hellqvist ihre Verlobung (unkomm.)» abspielen

Hier verkünden Carl Philip und Sofia Hellqvist ihre Verlobung...

0:32 min, vom 30.6.2014

Die Beziehung zwischen dem Prinzen und Sofia Hellqvist hatte für einige Kritik gesorgt, weil die junge Frau vor zehn Jahren in einer Realityshow aufgetreten war und sich einst für ein Männermagazin in sehr freizügiger Pose fotografieren liess.

Kurz nach Beginn ihrer Liaison mit Prinz Carl Philip gründete Hellqvist 2010 die Wohltätigkeitsorganisation «Project Playground» in Kapstadt. Diese setzt sich für gefährdete Kinder und Jugendliche in den Townships Südafrikas ein