Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Royal Victoria sagt ihren Namenstag ab: Trauer um Grosstante Lilian

Schwedens Kronprinzessin Victoria (35) hat die geplanten Feiern für ihren Namenstag abgesagt. Grund ist der Tod von Victorias Grosstante Prinzessin Lilian.

Prinzessin Lilian hier mit Kronprinzessin Victoria und Prinz Carl-Philip
Legende: Beliebt bei der Kronprinzessin Prinzessin Lilian hier mit Victoria im Jahr 2004. Reuters

Üblicherweise nimmt Kronprinzessin Victoria an ihrem Namenstag vor dem Stockholmer Schloss die Gratulation von Bürgern entgegen. So sollte es auch diesen Dienstag sein. Weil aber am Wochenende mit 97 Jahren ihre Grosstante Lilian, zu der sie ein sehr enges Verhältnis hatte, verstarb, hat sie die Feierlichkeiten abgeblasen.

Lilian erhielt Prinzessinnen-Titel erst mit 61

Prinzessin Lilian war am Sonntag in ihrem Haus in Stockholm «still eingeschlafen», wie der Hof noch am selben Tag mitteilte. Der Ehemann der Bürgerstocher aus einer armen Familie in Wales, Prinz Bertil, war bereits 1997 im Alter von 85 Jahren gestorben.

Das Paar hatte wegen der vom Hof zunächst nicht akzeptierten Herkunft Lilians jahrzehntelang ohne Trauschein und heimlich zusammengelebt. Den Titel einer Prinzessin erhielt die in erster Ehe mit einem Schauspieler verheiratete Britin erst nach der Hochzeit mit Prinz Bertil im Jahr 1976, als sie 61 Jahre alt war.

Video
Schwedische Prinzessin Lilian mit 97 Jahren gestorben
Aus Glanz & Gloria vom 11.03.2013.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Lilian konnte zuletzt wegen ihrer Erkrankung an Alzheimer an Festen und anderen Zusammenkünften der Königsfamilie nicht mehr teilnehmen.

Meistgelesene Artikel