Victoria und Daniel: Hej hej kleiner Prinz!

Die schwedische Kronprinzessin Victoria (38) hat am Mittwoch einen Sohn zur Welt gebracht.

Daniel und Victoria

Bildlegende: Stolze Eltern Daniel und Victoria freuen sich über das neue Familienmitglied. Keystone

«Es fühlt sich fantastisch an», sagte Prinz Daniel (42) bei einer Pressekonferenz im Karolinska Krankenhaus ausserhalb von Stockholm. Sein Bub misst 52 Zentimeter und wiegt 3655 Gramm. Nach der vierjährigen Prinzessin Estelle ist es das zweite Kind des Kronprinzenpaars.

Estelle freut sich riesig auf ihr Brüderchen

Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philip besuchten Victoria schon am Mittwochabend im Krankenhaus. Estelle musste sich noch ein wenig gedulden, bis sie ihr Brüderchen kennenlernen durfte. Am Donnerstagmorgen holte sie den Prinzen gemeinsam mit ihren Eltern vom Krankenhaus ab. «Sie ist sehr enthusiastisch, dass sie jetzt die grosse Schwester ist», so Prinz Daniel.

Am Donnerstag wird auch bekannt gegeben, wie der Sohn von Victoria und Daniel heisst. König Carl Gustaf wird den Namen nach der Kabinettssitzung verkünden. Zu Ehren des Dritten in der schwedischen Thronfolge werden 21 Salutschüsse abgefeuert.

Video «Prinz Daniel bei der Pressekonferenz im Krankenhaus» abspielen

Prinz Daniel bei der Pressekonferenz im Krankenhaus

0:27 min, vom 3.3.2016