«Achtung, fertig, WK!» ist ein Volltreffer

Über 100'000 Zuschauer in zehn Tagen: Die Militär-Komödie «Achtung, fertig, WK!» ist der erfolgreichste Schweizer Film im Jahr 2013.

Video «Trailer zu «Achtung, fertig, WK!»» abspielen

Trailer zu «Achtung, fertig, WK!»

1:59 min, vom 23.10.2013

Die Schweiz hat Spass an der Armee. Zumindest im Kino. Bereits über 100'000 Leute hat «Achtung, fertig, WK!» in nur zehn Tagen in die Schweizer Kinos gelockt. Damit ist die Schweizer Armee-Klamotte der erfolgreichste Schweizer Film im Jahr 2013, wie es in einer Mitteilung heisst. «Wir freuen uns sehr über den anhaltenden Erfolg und wünschen dem Film noch viele weitere Zuschauerinnen und Zuschauer», so die beiden Produzenten Lukas Hobi und Reto Schaerli.

Alleine am Start-Wochenende schauten sich 50'000 Menschen «Achtung, fertig, WK!» im Kino an. Damit gelingt dem Film der erfolgreichste Kino-Start seit dem Swissair-Drama «Grounding» aus dem Jahr 2006.

Die Chancen stehen gut, dass die Militär-Komödie wie schon ihr Vorgänger «Achtung, fertig, Charlie!» aus dem Jahr 2006 ein Kassenschlager wird. Das Original verzeichnete 560'000 Kino-Eintritte. Erfolgreicher war nur noch «Die Schweizermacher» aus dem Jahr 1978 mit 940'000 Zuschauern.