Zum Inhalt springen

Schweiz Baschi: «Der FCB-Song kommt»

Sänger Baschi ist bekennender FC-Basel-Fan und feierte bei der FCB-Meisterfeier am Samstag kräftig mit. Dennoch hat er bisher keinen Song für seinen Lieblingsverein geschrieben. Das könnte sich bald ändern.

Legende: Video Baschi über den FC Basel und den FCB-Song abspielen. Laufzeit 1:37 Minuten.
Vom 02.06.2013.

Nicht nur die Musik ist Baschis grosse Leidenschaft – auch der Fussball. Sein Kindheitstraum war es, einmal ein grosser Fussballstar zu werden. Für eine Karriere als Kicker hat es zwar nicht gereicht. Dafür aber für eine Fussball-Hymne: Mit seinem Song «Bring en hei» sorgte er 2008 während der Fussball Europameisterschaft in der Schweiz musikalisch für Stimmung.

Wenn ich wieder einen Song über Fussball schreibe, dann für den FCB
Autor: BaschiSänger und FCB-Fan

Doch trotz seiner Liebe zum Fussball: Bei der Meisterfeier von Baschis Lieblings-Verein FC Basel am Samstag trällerten die Spieler keinen Baschi-Song. Denn diesen müsste Baschi erst noch schreiben. Für den FCB-Fan gar keine abwegige Idee: «Der kommt noch», verrät Baschi in der Sendung «g&g weekend» im Interview mit Moderator Dani Fohrler.

Doch auf den FCB-Song aus Baschis Feder müssen sich Fussballfans noch gedulden: «Gute Sachen brauchen Zeit», räumt Baschi ein. «Aber ich habe immer gesagt: Wenn ich je wieder einen Song über Fussball schreibe, dann für den FCB.»