Zum Inhalt springen

Header

Video
Emil Steinberger über seine neue Heimat
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 25.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Basel als Heimat: Für Emil Steinberger ein wahres «Läggerli»

Seit Juli wohnt Kabarettist Emil Steinberger (81) in Basel. Und er hat nichts an der Stadt am Rhein auszusetzen.

«Ich habe 10 Pluspunkte und noch keinen Minuspunkt gefunden. Es ist wirklich überraschend, wie wohl wir uns in so kurzer Zeit fühlen», erzählt Emil Steinberger «glanz & gloria». Es stimme einfach alles an Basel.

Mir gefällt der Dialekt verdammt gut
Autor: Emil Steinberger Wahlbasler

Erst im Sommer sind der 81-Jährige und seine Frau Niccel von Territet bei Montreux zurück in die Deutschschweiz gezogen. Und die beiden geniessen das Stadtleben. «Man ist in fünf Minuten im Theater, im Kino und in den grossen Museen. Ich kann alles zu Fuss erreichen und muss nicht mehr das Auto nehmen.» Es sei von der Erreichbarkeit fast wie im Dorf. Und auch die Bewohner und ihre Sprache hat Emil Steinberger schon in sein Herz geschlossen. «Mir gefällt der Dialekt verdammt gut. Und die Leute hier sind grossartig. Man begegnet sich und lächelt sich an.»

Meistgelesene Artikel