Bligg: «Ich bin erfolgreicher als ich mir je erträumte»

Musiker Bligg ist einer der vier Juroren bei «DGST» – Er entscheidet mit, ob sich die Träume der Kandidaten verwirklichen. Er selbst lebt seinen Traum, kennt aber auch die Schattenseiten des Erfolgs.

Video «Musiker Bligg über Träume, Erfolg und die Schattenseiten.» abspielen

Musiker Bligg über Träume, Erfolg und die Schattenseiten.

1:17 min, vom 27.3.2016

«Was ich in den letzten Jahren erreicht habe, ist so viel mehr, als ich mir je vorgestellt habe», so Bligg gegenüber «Glanz & Gloria». Erfolg habe aber auch extreme Schattenseiten. «Ist man erfolgreich, so wird erwartet, dass man das auch bleibt», weiss Bligg nach der Show von «Die grössten Schweizer Talente» zu berichten.

Bligg stört sich daran, wie Erfolg gemessen wird. Die Leute kommen auf einen zu: «Wie oft hat sich deine CD verkauft? Hat sie sich besser verkauft als die letzte?» Mit diesen Masseinheiten wird dann Erfolg definiert. Bligg meint: «Das setzt natürlich enorm unter Druck.»

«  Alles hat seine Lauf- und Ablaufzeit.  »

Bligg
Musiker

«Jungen Künstlern würde ich gerne mit auf den Weg geben: ‹Nichts ist selbstverständlich, alles hat seine Lauf- und aber auch seine Ablaufzeit. Damit muss man umgehen können.›»