«Der Kreis»-Schauspieler Sven Schelker ist Shooting Star 2015

Grosse Ehre für den jungen Schweizer Schauspieler Sven Schelker: Der 25-jährige Basler wird an der Berlinale vom kommenden Februar die Schweiz als einer von zehn Shooting Stars aus ganz Europa vertreten. Schelker verkörpert im Film «Der Kreis» den jungen Röbi Rapp.

Sven Schelker mit Röbi Rapp, den er im Film «Der Kreis» spielt.

Bildlegende: In echt und im Film Sven Schelker mit Röbi Rapp, den er im Film «Der Kreis» spielt. zVg by module+ © SWISS FILMS

Ernannt hat ihn eine internationale Jury der «European Film Promotion EFP», wie die Produktionsfirma «Contrast Film» am Donnerstag mitteilte. Mit der Auszeichnung fördert die «EFP» jährlich die talentiertesten Jungschauspieler Europas.

Sven Schelker: wenig Filmerfahrung

Sven Schelker bildete sich an der Otto Falckenberg Schule in München zum Schauspieler aus. Der 25-jährige Basler ist seit 2012 festes Ensemblemitglied des Hamburger Thalia Theaters. Er spielte dort in anspruchsvollen Stücken wie Macbeth oder «Die Tragödie von Romeo und Julia». Für «Der Kreis» stand er erstmals vor der Filmkamera.

Video «Anatole Taubman: Misslichkeiten in vergangenen Zeiten» abspielen

Anatole Taubman: Misslichkeiten in vergangenen Zeiten

3:42 min, aus Glanz & Gloria vom 16.7.2013