Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz «Ein Albtraum»: Orianne Collins nach Operation gelähmt

Die Ex-Frau von Sänger Phil Collins ist seit einer Bandscheiben-OP vor sechs Wochen an den Rollstuhl gefesselt. Sie hat Klage eingereicht.

Orianne Collins
Legende: Am Boden zerstört Orianne Collins ist seit sechs Wochen gelähmt. Keystone

«Am 16. Dezember bin ich wegen eines zervikalen Bandscheibenvorfalls operiert worden», erzählt die 42-jährige Waadtländerin gegenüber «Le Matin». «Als ich nach dem Eingriff aus der Narkose erwacht bin, war ich halsabwärts gelähmt.»

Alles hatte mit unerträglichen Schmerzen im Nacken begonnen. Die Schmerzmittel nützten nichts. Die dreifache Mutter, die mit ihrer Familie in Miami lebt, packte ihre Sachen und flog in ihre Schweizer Heimat. «Ich habe geglaubt, mich in gute Hände zu begeben.» Drei Tage nach dem Eingriff werde sie heim zu ihrer Familie fliegen können, habe man ihr versichert.

Doch es kam anders. Als sie erwacht sei und halsabwärts nichts mehr gespürt habe, sei Panik um sie herum ausgebrochen. Man habe sofort eine Kernspintomografie angeordnet – mit erschreckendem Ergebnis. «Mein Rückenmark ist bei der Operation beschädigt worden.» Der Arzt habe ihr erklärt, dass so etwas bei einem von 10'000 Patienten vorkomme. «Und ich bin der eine von 10'000.» Das Drama hat sogar einen Namen: Brown-Séquard-Syndrom (siehe Box).

Brown-Séquard-Syndrom

Das Brown-Séquard-Syndrom tritt bei einer halbseitigen Schädigung des
Rückenmarks auf, wobei es zu Sensibilitätsstörungen und Muskellähmungen
kommt. Obgleich eine OP kaum eine Besserung der neurologischen Ausfälle
mit sich bringt, erleichtert sie die Remobilisation des Patienten und
die Nachsorge im Allgemeinen. (Quelle: wikipedia.de)

Inzwischen spürt Orianne Collins ihren Körper teilweise wieder – auch dank der Übungen, die sie jeden Tag macht. «Ich kämpfe vor allem für meine Kinder», sagt sie tapfer. Aber natürlich auch für sich selbst – denn ein Leben ohne Bewegung ist für sie, die sogar ein eigenes Fitnessbuch geschrieben hat, unvorstellbar. Auch deshalb hat sie Klage gegen die Klinik eingereicht. «Ich brauche Antworten.»

Video
Orianne Collins gibt Schönheitstipps
Aus Glanz & Gloria vom 18.06.2012.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 20 Sekunden.

Meistgelesene Artikel