Zum Inhalt springen

Header

Video
Moritz Leuenberger zur Deutschen-Debatte
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 14.10.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Für Moritz Leuenberger ist die Deutschen-Debatte ein «Theater»

Mehr und mehr Deutsche verlassen die Schweiz und kehren in ihr Heimatland zurück. Machen die Eidgenossen den deutschen Einwanderern wirklich das Leben schwer? Moritz Leuenberger versteht das ganze «Theater» nicht.

Woyzeck – die Geschichte des Leipziger Soldaten. Im 19. Jahrhundert vom Deutschen Georg Büchner geschrieben, am Samstag im Opernhaus Zürich unter der Choreografie des Deutschen Christian Spuck aufgeführt.

Deutsche in der Schweiz, Freundschaften, Feindseligkeiten – eine immer wiederkehrende Diskussion, die alt Bundesrat Moritz Leuenberger auf die Nerven geht. «Wir gehören doch alle zum selben Sprach- und Kulturraum», so der SP-Politiker. Selbstverständlich seien Deutsche in der Schweiz willkommen. «Es gibt ja auch Schweizer, die nach Deutschland auswandern. Wir tauschen uns eben aus.»

Meistgelesene Artikel