Zum Inhalt springen

Schweiz Hamlet oder Romeo: Was darf`s denn für Sie sein Herr Bundesrat?

Im Rahmen des ersten Schweizer Theatertreffens in Winterthur sind am Donnerstag in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset die Schweizer Theaterpreise verliehen worden. Gegenüber «glanz&gloria» verrät er, für welches Theaterstück er auf die Bühne steigen würde.

Legende: Video Alain Berset spielt lieber eine Nebenrolle abspielen. Laufzeit 0:31 Minuten.
Vom 23.05.2014.

Bundesrat Alain Berset nimmt sich trotz seines vollen Terminkalenders Zeit für Kultur. Besonders Dürrenmatt fasziniert ihn, als Stück gefällt ihm «Biedermann und die Brandstifter». Das ist allerdings von Max Frisch, seines Zeichens immerhin auch ein grosser Schweizer Literat.

Gefragt, welche Rolle auf der Theaterbühne ihn denn besonders reize, gibt er sich politisch diplomatisch. Spielen würde er nämlich weder den Biedermann, noch einen Brandstifter. Er gibt sich bescheiden mit einer Nebenrolle zufrieden. Sowieso ist er am liebsten nur Zuschauer, wie er in einem Interview mit «g&g» verrät.