Zum Inhalt springen

Header

Video
Silberstars im Interview
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 20.09.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Hockey-WM-Helden lassen sich noch einmal feiern

An den Swiss Hockey Awards gab es eigentlich nur ein Thema: die Silbermedaille der Eishockey-Nati. Nicht alle WM-Helden geben auf die Medaille allerdings gleich gut acht.

Nati-Trainer Sean Simpson schwelgt noch heute in den Erinnerungen an den silbernen Frühling von Stockholm und Helsinki. «Das war hervorragend für das Schweizer Eishockey. Niemand hat damit gerechnet.» Denis Hollenstein hat die Silbermedaille in seiner Hosentasche mitgebracht. Der Stürmer steuerte zum Triumph vier Treffer bei. Auch er wird immer wieder auf die Vizeweltmeisterschaft angesprochen – und gibt gerne Auskunft.

Ambühl tanzt aus der Reihe

Anders Andres Ambühl. Der Bündner ist froh, dass kürzlich die neue Saison angefangen hat. «Jetzt kann die WM einmal auf die Seite geschoben werden.» Und die Silbermedaille? Die hat er zwar auch nach Bern mitgenommen, aber zum Zeitpunkt des Interviews keine Ahnung, wo sie steckt. «Vielleicht hat sie ja meine Freundin. Irgendwo wird sie schon sein.» Dass sie Ambühls Enkel dereinst auch zu Gesicht bekommen, darf bei so viel Schlampigkeit indes bezweifelt werden.

Meistgelesene Artikel