Hunderte nahmen Abschied von Nella Martinetti

Familie und Freunde erwiesen am Dienstag der Sängerin Nella Martinetti die letzte Ehre. Bei der Trauerfeier in ihrem Geburtsort Brissago waren auch zahlreiche Prominente anwesend.

Video «Prominente Gäste an der Trauerfeier für Nella Martinetti» abspielen

Prominente Gäste an der Trauerfeier für Nella Martinetti

2:09 min, vom 9.8.2011

Zur Trauerfeier für Nella Martinetti waren am Dienstagnachmittag zahlreiche Freunde und Bekannte der verstorbenen Sängerin in die Kirche Madonna del Ponte mit Sicht auf den Lago Maggiore gekommen. Darunter viele Menschen aus der Region von Brissago sowie Prominente aus der Schlager- und Volksmusikszene wie Sepp Trütsch, Monika Kaelin und Peter Reber.

Viel Musik an Nella Martinettis Trauerfeier

An der Trauerfeier wurde viel Musik gespielt. Nach der schlichten katholischen Totenmesse trugen Schlagersängerin Monique, Countryfrau Suzanne Klee und Sänger Pino Gasparini ein Medley bekannter Lieder von Nella Martinetti vor. Monika Kaelin sang danach das Lied «Wenn mir zwei es Beizli hätted ...», mit dem sie einst gemeinsam mit Nella Martinetti und Vico Torriani Erfolg feierte. Weitere musikalische Umrahmung kam von einem Tessiner Kinderchor.

Peter Reber: «Nella hätte sich über die Leute gefreut»

Die kirchliche Abdankung war öffentlich. Alles andere wäre falsch gewesen, glaubt Sänger Peter Reber: «Nella brauchte das Publikum. Darum ist es schön, dass heute so viele Leute hier sind», sagte er gegenüber dem Schweizer Fernsehen. «Ich glaube, Nella freut sich ganz fest.» Die anschliessende Verabschiedung am Grab war aber Freunden und engen Verwandten vorbehalten.

Mehr zum Tod von Nella Martinetti

Nella Martinetti verstarb vergangenen Freitag mit 65 Jahren im Spital Männedorf ZH an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ihr Urnengrab in Brissago hatte die Sängerin, Komponistin und Texterin von volkstümlichen Schlagern ein paar Wochen vorher gekauft.

Nella Martinetti ist ihrem Krebsleiden erlegen
Ihr Leben in Bildern
Trauer um Nella Martinetti
Das sagt Nellas beste Freundin
Lustige Nella: So bleibt sie in Erinnerung
Das war Nella Martinettis letzter Auftritt