International gefragt: Joel Basmans Karriere ist im Steigflug

Am Freitag wird in Berlin der deutsche Filmpreis verliehen, eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Branche. Unter den Nominierten: Joel Basman. Der Schweizer Shooting-Star steht derzeit in London vor der Kamera.

Video «Joel Basman am Filmset in London» abspielen

Joel Basman am Filmset in London

2:37 min, vom 19.6.2015

Nominiert für den deutschen Filmpreis wurde Basman für seine Nebenrolle in «Wir sind jung. Wir sind stark». Darin spielt er einen Rostocker Jugendlichen, der sich zusammen mit seinen Freunden den Protesten gegen ein Asylbewerberheim anschliesst.

Sogar George Clooney schwärmt von Joel Basman

Video «George Clooney über Joel Basman» abspielen

George Clooney über Joel Basman

0:41 min, vom 12.2.2014

Internationale Anerkennung für sein Talent gab es für Joel Basman sogar von einem Hollywood-Urgestein. Niemand Geringeres als George Clooney würdigte den 25-Jährigen: «Er ist ein toller Schauspieler», so George Clooney in der Sendung «10vor10». In der Hollywood-Produktion «The Monuments Men» spielte der Zürcher an der Seite von Bill Murray und Matt Damon. George Clooney führte Regie.

Der Deutsche Filmpreis

Den Deutschen Filmpreis gibt es seit 1951. Er ist für das hiesige Kino die wichtigste nationale Auszeichnung. Nach der Vorauswahl und der Nominierung werden die Gewinner der Lola-Trophäen von den rund 1600 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gekürt. Die Auszeichnung ist mit insgesamt fast drei Millionen Euro dotiert. Damit ist er der höchstdotierte deutsche Kulturpreis.